3. bis 5. November Freizeittipps für das Wochenende in Bonn und Umgebung

Bonn · Noch nichts vor am Wochenende? In Bonn und Umgebung ist an diesem Wochenende eine Menge los. Wir zeigen Ihnen wo.

Die Weltklimakonferenz wirft ihre Schatten mit etlichen Veranstaltungen voraus. Am Samstag sorgen Demos in Bonn für aktuelle Sperrungen. Alle Infos zur Klimakonferenz und den Demos gibt es unter www.ga.de/cop23. Aber auch abseits des Spektakels gibt es an diesem Wochenende viel zu entdecken.

Bonn leuchtet

Wenn Bonn vom 3. bis 5. November leuchtet, wird die gesamte Innenstadt zur Bühne. Gebäude, Straßen und Plätze tauchen bei Einbruch der Dunkelheit in buntes Licht. In der Kaiserpassage etwa werden die Besucher in Meerestiefen eintauchen und zu angenehmen Wellenrauschen Walgesänge hören. Abgerundet wird das Lichtspektakel erstmals durch einen Streetfoodmarkt, der den bekannten Euromarché das gesamte Wochenende ergänzen wird. Für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Mitmachaktionen unter anderem vom Wissenschaftsmuseum Odysseum aus Köln. Sonntag sind zusätzlich die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Theaterstück im Bonner Münster

"Millenium Domum" ist ein Stück über die 1000-jährige Baugeschichte des Münsters. Geschrieben von Alt-Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch handelt es von dem Probst Gerhard von Are, dem Erbauer der Kirche. Aufgeführt im noch renovierungsbedürftigen Kirchenraum schlüpfen Bill Mockridge, Konrad Beikircher, Andreas Etienne und viele andere in die Rolle von Steinmetzen, Mönchen und Bürgern. Karten gibt es für 50 Euro/ermäßigt für 38 Euro bei Bonnticket. Aufführungen finden am Samstag und Sonntag jeweils um 15 und 18 Uhr statt.

38. Siegburger Literaturwochen

Während der Literaturwochen in Siegburg werden verschiedene bekannte Schauspieler im Stadtmuseum Kulturhaus, Markt 46, lesen. "Beziehungs Weisen" heißt es zum Beispiel am Samstag, 4. November, um 20 Uhr, wenn die Solistin Christine Schütze zusammen mit dem Schauspieler Sky du Mont zum offenen Schlagabtausch der Geschlechter einlädt. Du Mont liest William Somerset Maugham, Frank O'Connor sowie Katharine Brusch und wird dabei am Flügel von Christina Schütze begleitet. Es sind noch Karten für 15 Euro im Stadtmuseum Siegburg erhältlich. Am Freitag, 3. November, liest Thekla Carola Wied um 20 Uhr Stefan Zweigs "Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau".

Projekte der Alanus-Kunsthochschule in Siegburg

Nur noch an diesem Wochenende sind die ausgewählten Kunstprojekte unter dem Titel "Alanus - Inter Pro" rund um das Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, zu sehen. Studenten und Dozenten geben dabei Einblicke in die Vielfältigkeit ihrer Kunstproduktionen für den öffentlichen Raum. Das Besondere: Besucher werden zum Teil unerwartet Mitakteure und sind nicht nur einfach Kunst-Konsumenten. Der Eintritt ist frei.

Male Revue - Sixx Paxx

Ganz schön heiß wird es am Sonntag, 5. November, in der Stadthalle Godesberg, Koblenzer Straße, wenn das Ensemble Sixx Paxx ihre Male Revue Show präsentiert. Die Mischung aus Akrobatik, Revue und Musik gefällt nicht nur Frauen. Karten gibt es zwischen 45 und 75 Euro über bonnticket.de

18. Kölner Museumsnacht

Eine Nacht, 44 Kulturorte und 200 Veranstaltungen. Das erwartet die Besucher der 18. Museumsnacht in Köln. Es können Touren gebucht werden oder man schwärmt auf eigene Faust aus und entdeckt Alte Meister, Comiclesungen, Modernes und Theater sowie die Beats der Nacht. Karten gibt es für 19 Euro an jedem Kulturort. Shuttlebusse, die zwischen den Ausstellungsstätten umherfahren, sind im Preis inbegriffen. Die Aktionen beginnen um 19 Uhr und enden um 2 Uhr. Im Museum Ludwig steigt ab 1.30 Uhr die Aftershow-Party.

Tag der offenen Tür im Beethovenhaus

War Beethoven ein Naturliebhaber? Dieser Frage können Besucher am Samstag, 4. November, zum Tag der offenen Tür im Beethovenhaus nachgehen. Zwischen 10 und 18 Uhr hat das Haus seine Pforten geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Finale des Jazz-Tube-Festivals

Drei Abende lang wird das Pantheon zur Jazz-Bühne. Das Publikum konnte bereits im August und September, während der U-Bahn-Konzerte, ihre Favoriten bestimmen, nun präsentieren sich vom 3. bis 5. November die besten aufstrebenden Musiker, die die meisten Stimmen erhalten haben. Die Konzertabende beginnen jeweils um 20 Uhr und enden gegen 23 Uhr. Das Festivalticket gibt es für 50 Euro an der Abendkasse des Pantheon, Siegburger Straße 42.

Erste Martinszüge starten am Wochenende

Für Kinder immer wieder ein Höhepunkt: Der Sankt-Martins-Zug. Einen Überblick, welche Umzüge bereits an diesem Wochenende stattfinden, finden Sie unter www.ga.de/martinszuege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort