Weihnachtsmärkte in Swisttal Gäste kommen sogar aus den Niederlanden

SWISTTAL · Das erste Adventswochenende haben viele Swisttaler genutzt, um die Weihnachtsmärkte zu besuchen, sich dort bei Glühwein und Zimtstangen auf die Weihnachtszeit einzustimmen und vielleicht schon das eine oder andere Geschenk zu finden.

 Mittelalterliches Flair: Zum sechsten Mal gibt es den Weihnachtsmarkt auf der Burg Heimerzheim.

Mittelalterliches Flair: Zum sechsten Mal gibt es den Weihnachtsmarkt auf der Burg Heimerzheim.

Foto: Wolfgang Henry

Swisttal-Odendorf

Adventsstimmung kam auf, als am Wochenende der Weihnachtsmarkt im Dorfsaal von Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel eröffnet wurde. Auch wenn sie sich ohne technische Unterstützung Gehör verschaffen musste, da die Mikrofananlage ihren Dienst versagte, hörten die Besucher und Aussteller ihre guten Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest.

Veranstaltet wurde der Weihnachtsmarkt vom Kinder- und Jugendring Swisttal. An zahlreichen Ständen präsentierten die Aussteller Adventskränze, Gestecke und Türkränze in unterschiedlichsten Größen, Farben und Formen sowie Kunsthandwerk, Häkel- und Strickartikel.

Und passend zur Jahreszeit wurden Weihnachtsgebäck, Dresdner Stollen, Kerzen sowie Dekorations- und Geschenkideen angeboten. Eine Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendrings unterbreitete zusätzlich den Kleinkindern ein weihnachtliches BastelAngebot. Der Erlös des Weihnachtsmarktes soll in die Kinder- und Jugendarbeit in Odendorf und Essig einfließen.

Swisttal-Miel

Die Mieler Ortsvereine hatten am Wochenende zum Weihnachtsmarkt ins Dorfhaus eingeladen. Seit mehr als 15 Jahren findet der Markt dort statt und hat somit einen festen Termin im Jahresplan des Dorfes. In den aufgebauten Pavillons boten die Aussteller Schönes, Leckeres sowie Originelles zum Erfreuen und zum Verschenken an. Neben den typischen Advents- und Weihnachtsartikeln gab es auch kunsthandwerkliche Produkte wie etwa Schlüsselanhänger und Schmuck.

Ein einladendes Küchenbuffet war im Foyer des Dorfhauses aufgebaut, im Außenbereich wurde an weihnachtlich dekorierten Holzhütten, passend zur Jahreszeit Glühwein, Punsch, Bratwurst und Reibekuchen angeboten. "Der überwiegende Teil der Angebote ist in Handarbeit hergestellt worden", sagte Hans-Arthur Müller, Organisator und Präsident des Karnevalvereins "Mat Mött Miel", was auf Hochdeutsch so viel bedeutet wie "Mach mit (in) Miel". Der Erlös des Weihnachtsmarktes fließt laut Müller zum Großteil in die Seniorenweihnachtsfeier am dritten Advent.

Swisttal-Heimerzheim

Mittelalterliches Adventsflair ist am Wochenende auf der Burg Heimerzheim versprüht worden. Bereits zum sechsten Mal hatten die Burgherren zu einem altertümlichen Weihnachtsmarkt auf die Wasserburg geladen. Und die Gäste strömten am ersten Adventswochenende in Scharen heran. "Unser Einzugsgebiet reicht mittlerweile von Koblenz bis Düsseldorf.

Selbst aus Holland reisen die Fans deutscher Weihnachtsmärkte nach Heimerzheim", sagte Burgherr Peter von Boeselager (38). Insgesamt 68 Aussteller lockten mit kulinarischen Spezialitäten und Kunsterzeugnissen aus der Region. In der Festhalle der Vorburg lud ein Kaminfeuer zum Verweilen ein.

"Das Schöne an unserem Weihnachtsmarkt ist, dass wir den Besuchern in den Innenräumen auch Gelegenheiten zum Entspannen und Aufwärmen bieten", sagte von Boeselager. Die Hauptburg hatte ebenfalls ihre Pforten geöffnet, dort priesen die Aussteller qualitativ hochwertiges Handwerk an.

Mit dabei waren auch die ortsansässigen Schulen, Kindergärten und Ortsvereine, die an ihren Ständen Waffeln, Kaffee und Kuchen verkauften. Für die kleinen Weihnachtsmarktbesucher stand ein Karussell bereit, und Ponys ermöglichten einen Ausritt rund um die Wasserburg.

So richtig gemütlich wurde es in den späten Nachmittagsstunden, als die Burganlage in der Dämmerung versank und ritterliche Weihnachtsstimmung verbreitete - untermalt vom Duft heißen Glühweins und frisch zubereiteten Leckereien. Die musikalische Einlage der Kinder des Kindergartens Quellenstraße entführte die Besucher dann endgültig in die Adventszeit.

Das mittelalterlich angehauchte Weihnachtsmarkt-Konzept schien aufzugehen, der Besucherandrang gab den Burgherren zumindest Recht. "Wir sind mit so viel Begeisterung dabei, wir machen im nächsten Jahr auf jeden Fall weiter", sagte Carla von Boeselager (36), die aus Brasilien stammende Burgherrin und Ehefrau von Peter von Boeselager.

Info:

Auch am zweiten Adventswo-chenende findet der Weihnachtsmarkt auf der Burg Heimerzheim, Kölner Straße 1 in Swisttal, am Samstag und Sonntag von jeweils 12 bis 20 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort