Hennefer Weihnachtsmarkt Glühweinwanderweg und Budenzauber begeisterten die Besucher

HENNEF · Seit spätestens diesem Wochenende stehen auch in Hennef alle Zeichen auf Weihnachten. Am späten Freitagnachmittag eröffnete Bürgermeister Klaus Pipke feierlich auf der Marktplatz-Bühne den Hennefer Weihnachtsmarkt, der bis Sonntag die Besucher auf die Adventszeit und das Christkind einstimmte.

Einstimmen auf die Adventszeit: Viele Hennefer besuchten am Wochenende den Weihnachtsmarkt.

Einstimmen auf die Adventszeit: Viele Hennefer besuchten am Wochenende den Weihnachtsmarkt.

Foto: Ingo Eisner

Bereits vorher hatten sich die Kindern der Kitas "Siegpiraten" weihnachtlich eingestimmt und den großen Weihnachtsbaum, der in der Nähe der Frankfurter Straße aufgestellt worden war, geschmückt. Bunter Budenzauber, Leckereien aus der Pfanne, dem Topf oder vom Grill: All das bot der Hennefer Weihnachtsmarkt.

Organisiert von der Stadt, der Werbegemeinschaft und dem Stadtmarketingverein gab es auch in diesem Jahr wieder einen "Glühweinwanderweg", der sich mit insgesamt sechs Stationen über die Frankfurter Straße und den Adenauerplatz erstreckt und am Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr "erwandert" oder "bezwungen" werden konnte.

Die Werbegemeinschaft bot natürlich, wie bereits in den Jahren zuvor, ein Gewinnspiel an. Wer an den Stationen einkehrte und seine "Wandersammelkarte" abgab, wahrte sich automatisch die Chance auf den Gewinn von Einkaufsgutscheinen, die bei sämtlichen Mitgliedern der Werbegemeinschaft eingelöst werden konnten.

Die Gewinner werden übrigens während der "Hennefer Lichter" ermittelt, zu denen die Hennefer Werbegemeinschaft am Samstag, 14. Dezember, einlädt. Natürlich gab es während des Weihnachtsmarktes auch reichlich Unterhaltung. Neben einem Weihnachtsmann und einem Weihnachtsengel, die auf Stelzen daherkamen und die Besucher erfreuten, waren es vor allem die musikalischen Darbietungen auf der Marktplatzbühne, die weihnachtliche Stimmung erzeugten.

Während am Freitag der Chor der Grundschule Gartenstraße, der Musikverein Allner und der Frauenchor aus Bröl das Publikum auf dem Marktplatz mit ihren musikalischen Darbietungen erfreuten, traten am Samstag der Gospel-Chor "River of Joy", das Uckerather Blasorchester und "Swantje und Carlos - Troubadoure der neuen Zeit" auf.

Am Sonntag, an dem auch die Geschäfte ihre Pforten öffneten, gab es eine ökumenische Adventsandacht, die von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Stadt gestaltet wurde. Zum Abschluss kam dann am Abend noch der Nikolaus, der die Kinder bescherte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort