Mittelalterlicher Markt in Siegburg Händler, Gaukler und Handwerker rufen

SIEGBURG · Büttel Molinarius, im richtigen Leben Wolfgang Struchtrup, stellte sich am Dienstag, in sein Dienstkleid gewandet, auf den Brunnen am unteren Markt und blies das Horn. Einige Passanten erkannten ihn gleich wieder: "Das ist doch der vom Mittelaltermarkt", sagte eine junge Frau zu ihrem Begleiter.

Genau deswegen war Molinarius gekommen. Zusammen mit dem "1. Magistrat", wie er Bürgermeister Franz Huhn nannte, stellte "Molly" das bunte Treiben von "Kramer, Zunft und Kurtzweyl", das am 30. November in Siegburg beginnt, vor.

22 Jahre ist es her, dass der erste Mittelalterliche Markt in Siegburg stattfand, allerdings im Sommer und nur drei Tage. Damals überlegten Stadt und Veranstalter, ob man das Ganze nicht in die Weihnachtszeit verlegen könnte. Aus einem Versuch ist Tradition geworden, bereits zum 23. Mal werden Musikanten, Händler, Gaukler und Handwerker viele Besucher aus der weiteren Region und dem europäischen Ausland anziehen.

Der Bürgermeister räumte ein, dass der Markt - vor allem wegen seiner Gerüche - nicht jedem gefalle, hielt aber dagegen: "Diese Dunstglocke ist authentisch, es riecht eben so, wie es früher nun einmal gerochen hat, wenn Feuer gemacht wurde oder der Schmied seiner Arbeit nachging." Man habe ja bewusst keinen "Kling-Glöckchen-Markt" haben wollen wie andere Städte und könne stolz auf das Alleinstellungsmerkmal sein. Außerdem profitiere die ganze Stadt von den zusätzlichen Besuchern, die täglich nach Siegburg kämen. Das hätten ihm die Einzelhändler und sogar die Marktbeschicker bestätigt.

Molinarius bedankte sich beim Bürgermeister, auch in diesem Jahr "wieder an eurem Gnadenflecken sein zu dürfen" und versprach ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Denn Markttage seien schließlich Festtage, ließ er wissen. Er hob vor allem die Konzerte der "Formatio Dopo Domani" und des Ensembles Oni Wytars hervor. Jeden Morgen um 11 Uhr ist Markteröffnung, mit dem Ruf des Nachtwächters um 20 Uhr endet das tägliche Markttreiben.

Zum Programm

Der Mittelaltermarkt zur Weihnachtszeit beginnt am 30. November mit der feierlichen Eröffnung. Den krönenden Abschluss bildet am 21. Dezember der Rauhnachts-Maskenumzug während der langen Einkaufsnacht. Das vollständige Programm ist erhältlich bei der Touristik Information am Europaplatz, im Rathaus und an der Museumskasse. Weitere Informationen unter www.siegburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort