Gastronomie zu Hauptstadtzeiten Hier aß und trank die Bonner Republik

Bonn · Cognac um elf Uhr? Laut Zeitzeugen nichts Besonderes in der Bundeshauptstadt Bonn. Autorin Nicola Trenz beleuchtet in einem neuen Buch die Gastronomie rund ums einstige Regierungsviertel und die Bedeutung guter Küche für politische Kommunikation.

 Unter den Augen von  Ria Maternus: Autorin  Nicola Trenz in einer Ecke der berühmten Gaststätte

Unter den Augen von Ria Maternus: Autorin Nicola Trenz in einer Ecke der berühmten Gaststätte

Foto: Benjamin Westhoff

Kann Politik kuschelig sein? Die Winkel und Nischen im Bad Godesberger Restaurant „Maternus“ jedenfalls bestärken das Klischee von der etwas puppenstubenhaften Bundeshauptstadt Bonn, in der Politiker, Diplomaten, Lobbyisten und Journalisten allabendlich in kleiner Runde zusammengluckten, um bis in die Nacht schon mal die nächste Wegstrecke der Legislaturperiode abzustecken. Doch was heißt Klischee?