Besuch im Kaffeekontor und bei Provokateur So beliebt sind Kaffeeröstereien in Bonn und der Region

Bonn/Hangelar · Sie holen das Beste aus der Bohne heraus: Kaffeeröster in Bonn und der Region. Wir haben vier Profis über die Schultern geguckt. Zu Besuch beim Bonner Kaffeekontor und bei „Provokateur“ in Hangelar. Was macht die Röstereien so beliebt?

 In Bonn und der Region gibt es immer mehr Röstereien. Die Aufnahme stammt aus dem Bonner Kaffeekontor in der Altstadt.

In Bonn und der Region gibt es immer mehr Röstereien. Die Aufnahme stammt aus dem Bonner Kaffeekontor in der Altstadt.

Foto: Barbara Frommann

Es ist gar nicht so lange her, da sah es hierzulande in Sachen Kaffeegenuss oft noch so aus: Ein Espresso war in vielen Cafés und Restaurants ein Fremdwort, da musste man schon zum Italiener. Dort geriet der Espresso dann zu einer heißen Offenbarung, die im Rachen förmlich explodierte. Bei einem süditalienischen Gastronom übrigens kräftiger, bei einem Padrone aus dem Norden des Stiefels üblicherweise milder. Aber zurück zu unserer kleinen Zeitreise: Erkundigte man sich seinerzeit in einem deutschen Ausflugslokal vorsichtig nach einem Cappuccino, dann nickte die Bedienung wissend und brachte hernach eine Tasse schwarzen Kaffees mit einem Häubchen Sprühsahne obendrauf. Von Latte Macchiato oder einem Flat White war das alles noch weit, sehr weit entfernt.