Altes Rathaus Brühl Kino unter freiem Himmel - Im Innenhof gibt es im August große Filme

BRÜHL · "Die schönsten Nächte des Jahres!" Das verspricht das Brühler ZOOM Kino mit seinem neuen Open-Air-Programm, das vom 1. bis zum 17. August den historischen Innenhof des Rathauses zu einer Bühne für die Welt des Films macht.

 Auf gutes Wetter angewiesen sind die Organisatoren des Sommerkinos am alten Rathaus.

Auf gutes Wetter angewiesen sind die Organisatoren des Sommerkinos am alten Rathaus.

Foto: Privat

"Im letzten Jahr hatten wir bei allen Veranstaltungen schönes Wetter. Das haben wir für dieses Jahr wieder bestellt", sind Sarah Tauscher und Hans-Jörg Blondiau vom Vorstand des engagierten Cineasten-Clubs sicher.

Vor 27 Jahren war das Brühler ZOOM Kino eines der ersten Kinos mit einem Open-Air-Festival. In diesem Jahr werden die Filme erstmalig mit digitalisierter Filmtechnik gezeigt. Dieser Aufwand verspricht eine verbesserte Film- und Tontechnik bei der Vorführung. Dazu wird der große Kinoprojektor eigens im Rathausinnenhof installiert.

"Die Pause während des Films, die wir früher machen mussten, um die Filmrolle zu wechseln, werden wir beibehalten, damit sich jeder noch ein frisches Kölsch besorgen kann", kündigt Hans-Jörg Blondiau an. Jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es eine Auswahl der schönsten Filme des Jahres, von denen acht während des Festivals als Brühl-Premiere gezeigt werden.

Donnerstag ist den kleinen, aber feinen Produktionen gewidmet, die das ZOOM-Team im Original mit deutschen Untertiteln zeigt. "Das Mädchen Wadjda", den das ZOOM-Kino am 15. August als Preview vor dem eigentlichen Kinostart zeigt, ist ein ganz besonderer Film, denn es handelt sich dabei um den ersten offiziellen Film, der in Saudi-Arabien gedreht wurde und bei dem darüber hinaus eine Frau Regie geführt hat.

Der Samstag ist für die Blockbuster des Jahres reserviert: "Oh Boy", der Überraschungserfolg des Jahres 2012/13, "Der große Gatsby", in dem Leonardo Di Caprio seine Qualitäten als Publikumsmagnet wieder einmal unter Beweis stellen konnte, und "Django Unchained", der mit fünf Millionen Zuschauern der Hit des letzten Jahres und mit 165 Minuten Länge der längste Film seit 26 Jahren ZOOM Open Air ist.

Programm Open Air Kino

  • Do, 1.8.: The Sapphires
  • Fr. 2.8.: Before Midnight
  • Sa.: 3.8.: Oh Boy
  • Do. 8.8.: The Music Never Stopped
  • Fr. 9.8.: Das Leben ist nichts für Feiglinge
  • Sa. 10.8.: Der große Gatsby
  • Do. 15.8.: Das Mädchen Wadjda
  • Fr. 16.8.: The Broken Circle
  • Sa.17.8.: Django Unchained

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter im Innenhof des Brühler Rathauses am Markt statt. Einlass ab 20 Uhr. Der Film startet bei ausreichender Dunkelheit.

Vorverkauf für alle Abende ist am 20.7. und am 27.7.2013, jeweils von 10-13 Uhr in der Fußgängerzone vor dem Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort