Töpfermarkt in Frechen Kunst aus Ton und Keramik

Frechen · Modernes Porzellangeschirr, figürliche Plastik, holzgebrannte Gefäße, individuellen Schmuck und einzigartige Unikatkeramik gehören zum Angebot des Frechener Töpfermarkts.

 Keramikmuseum in Frechen.

Keramikmuseum in Frechen.

Foto: NRW-Stiftung, Werner Stapelfeldt

Am 25. und 26. Mai 2013 bietenrund 130 Aussteller aus dem In- und Ausland Profis und Laienspannende Einblicke in die Welt der Keramik. Besondersinteressierte Besucher können sich auf Führungen vonKunsthistorikern Hintergründe erläutern lassen und mehr überverschiedene Materialien und Techniken erfahren.

Ein Töpfermeisterbietet praktische Vertiefung an der Töpferscheibe an: Er lädt anbeiden Tagen zum kreativem Gestalten ein. Zeitgleich eröffnet dasKeramion die Sonderausstellung "Karl Fulle". Mit seinen Arbeitensprengt der Künstler die traditionellen Vorstellungen von Keramik.Das Museum zeigt seine Werke bis zum 25. August 2013.

DieArchitektur des Gebäudes stellt einen ganzjährigen Hingucker dar:Was aussieht, wie ein gerade gelandetes Ufo, stellt in Wahrheiteine überdimensionale Töpferscheibe dar. Die Idee für den 1970entstandenen Entwurf des Gebäudes stammt vom Kölner ArchitektenPeter Neufert.

Internet: www.keramion.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort