Wochenendtipp Letzter Flohmarkt in der Bonner Rheinaue - in diesem Jahr

Bonn · Auf einer Länge von rund vier Kilometern präsentieren am Samstag wieder Händler von überall her Trödel, Tand und Kuriositäten aller Art. Je nach Wetterlage werden bis zu 1800 Anbieter erwartet.

Neue Waren sind ebenso tabu wie Waffen, Lebensmittel, Kriegsspielzeug, lebende oder präparierte Tiere oder Tierteile, Kosmetika, Erotika, Farben und Waren, die gegen das Zoll- und Urheberrecht verstoßen. Mitmachen dürfen also nur "Amateure", und genau das gibt dem Rheinauen-Flohmarkt sein besonderes Flair.

Erstmals bietet die Veranstaltungsfirma Melan in diesem Jahr die Möglichkeit, den Verkaufsplatz vorab online zu reservieren - die Premiere indes verlief nicht ohne Pannen. Wer ungeachtet dessen sein Feld absteckt, hat das Nachsehen: Diese Markierungen haben keine Gültigkeit und werden vom städtischen Ordnungsdienst entfernt.

Die gute Nachricht für alle, die kein Internet haben oder spontan auf dem Flohmarkt ihren Trödel loswerden wollen: Ein Drittel der Fläche kann wie bisher spontan am Tag selbst und vor Ort gebucht werden.

So funktioniert die Anmeldung:Unter www.flohmarkt-rheinaue.de kann jeder für fünf Euro Buchungsgebühr seinen Wunschplatz reservieren, entweder nur für den nächsten Flohmarkt, für mehrere oder auch für alle bis zum Saisonende.Die Buchungsgebühr wird am Veranstaltungstag mit der Standmiete verrechnet. Diese Miete ist gleich geblieben und beträgt 6,50 Euro pro Meter

Mit seiner Buchungsbestätigung erhält der Kunde überdies einen Wegweiser zu seinem Platz und dem für ihn günstigsten Parkplatz. Davon versprechen sich die Veranstalter zumindest eine Entspannung bei der Anfahrt. Für weitere Informationen ist die Firma Melan unter der Rufnummer 0241/1895400 erreichbar.

Es empfiehlt sich, mit Bus und Bahn zur Rheinaue zu kommen. Einige Parkplätze befinden sich am Post-Tower und an der Ludwig-Erhard-Allee. Autos, die im Halteverbot abgestellt werden, werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Info

Flohmarkt in der Bonner Rheinaue, Samstag, 19. Oktober, Aufbau am Freitag vor dem Markt ab 16 Uhr, Verkaufszeiten Samstag zwischen 8 und 18 Uhr. Internet: www.flohmarkt-rheinaue.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort