Sommerserie „Rheinische Landpartie“ Mit dem Rad auf Beuys’ Spuren

Serie | Kleve · Zum 100. Geburtstag der Kunstlegende wurde eine knapp 300 Kilometer lange Radroute zwischen Kleve und Leverkusen ausgearbeitet. Sie führt zu Beuys’ Lebens- und Wirkungsstätten.

 Zu den Stufen dieser Klever Schule gibt es eine Beuys-Legende.

Zu den Stufen dieser Klever Schule gibt es eine Beuys-Legende.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Vom kostenfreien Parkplatz am Bahnhof Kleve ist man mit dem Rad entlang gut ausgeschilderter Wege mit Knotenpunkten in wenigen Minuten in der Innenstadt – und damit auch gleich im Beuys-Geschehen. Wo Joseph Beuys seine Kindheit und Jugend sowie entscheidende Jahre seines künstlerischen Wirkens verbrachte, hat er bis heute Spuren hinterlassen, denen man auf einer Rundtour mit dem Fahrrad folgen kann. Erster Halt: Koekkoekplatz 1, Museum B. C. Koekkoekhaus, ehemaliges Wohnhaus des niederländischen Malers Barend Cornelis Koekkoek und seit 1960 ein Museum, in dem auch Joseph Beuys 1961 eine seiner ersten Ausstellungen hatte. Heute kann man hier niederländische Landschaftsmalerei der Romantik bewundern.