Bonner Personenschifffahrt Mit der Weißen Flotte unterwegs auf dem Rhein

BONN · Sie heißen Rheinprinzessin, Poseidon, Filia Rheni, Beethoven und Moby Dick, und ihr Heimathafen ist Bonn. Doch nur selten liegt die Flotte der Bonner Personenschifffahrt (BPS) tagsüber vertäut am Rheinufer. Die fünf Schiffe bedienen nicht nur den Linienverkehr zwischen Bonn und Linz, sondern bieten auch zahlreiche Sonderfahrten und Aktionen an.

Kurzurlaub auf dem Wasser mit Blick auf den Petersberg: Die Rheinprinzessin gehört zur Flotte der Bonner Personenschifffahrt.

Kurzurlaub auf dem Wasser mit Blick auf den Petersberg: Die Rheinprinzessin gehört zur Flotte der Bonner Personenschifffahrt.

Foto: Max Malsch

Man kann die Schiffe nicht nur für runde Geburtstage und Firmenausflüge chartern: Inzwischen hat die BPS eine Hochzeitsplanerin, die vom Standesbeamten an Bord bis zum Blumenschmuck alles organisiert.

Auf den fünf Schiffen stehen fünf verschiedene Betreiber am Ruder, deren Vorfahren sich 1929 zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen hatten. Die Anfangszeiten, als die weiße Flotte mit lauten "Höllenmotoren" unterwegs war, sind vorbei. "Wir möchten spritsparender, umweltfreundlicher und nachhaltiger arbeiten", erklärte Clemens Schmitz, Kapitän der Filia Rheni, zur Saisoneröffnung. Daher nimmt die Flotte auf ihren Linienfahrten nach Linz und zurück etwas Tempo raus, um den Dieselverbrauch zu senken. Neben dem Linienfahrplan gibt es Themenfahrten für die Familie. Eine Auswahl:

  • Rheinischer Seniorennachmittag mit Herz auf der Filia Rheni: An Bord gibt es einen Kaffeeklatsch mit rheinischem Unterhaltungsprogramm und Spielen. Ein Landaufenthalt ist bei der Tour nach Bad Breisig und zurück nicht geplant. Das Schiff legt um 14 Uhr ab und kehrt nach fünf unterhaltsamen Stunden zurück. Die Fahrt kostet 18,90 Euro, nächste Termine jeweils mittwochs vom 7. bis 28 August, im September dann montags.
  • "Echt tierisch!": Mit der Moby Dick geht es von Bonn aus zum Kölner Zoo, auf der Rückfahrt gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Termine sind an jedem Montag im August, eine Reservierung ist unbedingt erforderlich. Der Pauschalpreise inklusive Zoobesuch, Aquarium und Regenwaldhaus. beträgt 25 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 15 Euro.
  • Grillabend: Die MS Beethoven bietet am Samstag, 24. August, eine Alternative zu Restaurantbesuch und Biergarten an. Die Gäste können so viel vom Grillbuffet essen, wie sie mögen, während die Flussufer an ihnen vorbeiziehen. Das Schiff legt um 20 Uhr ab und ist drei Stunden unterwegs. Der Preis beträgt 30 Euro.
  • Schloss und Schmetterlinge: Die Poseidon bringt Passagiere am Mittwoch, 28. August, bis nach Andernach. Dort steigen sie in einen Bus um, der sie zum Schloß Sayn fährt, seit 1850 Residenz der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Dort können die Ausflügler eine der bedeutendsten Eisenkunstguss-Sammlungen und den Garten der Schmetterlinge erkunden. Der Fahrpreis inklusive Schifffahrt, Bustransfer sowie Eintritt für Museum und Garten der Schmetterlinge beträgt 29,90 Euro.

Im Herbst stehen dann noch viele weitere Ausflüge wie eine Burgenfahrt nach Rüdesheim und ein Oktoberfest auf dem Programm. Außerdem wird Moby Dick in die Hand von Piraten fallen. Ein Sushi-Kochkurs und ein Tatort-Dinner verlängern die Saison so weit, dass schon bald die Advents und Weihnachtstouren starten. Doch so weit ist es noch nicht. Puristen bevorzugen ohnehin die sommerliche Mini-Kreuzfahrt mit dem Linienschiff.

Infos und Fahrkarten

Das Hauptbüro der Bonner Personenschifffahrt liegt am Brassertufer auf Höhe des Alten Zolls, 0228/63 63 63.

Während der Schulferien in NRW bietet die BPS sonntags und dienstags eine Ferienkarte an. Sie gilt für zwei Kinder bis 13 Jahren in Begleitung der Eltern oder Großeltern und ist an allen Zusteigestationen zwischen Bonn und Linz erhältlich. Die Ferienkarte für die Strecke von Bonn nach Linz kostet 36 Euro

Weitere Informationen gibt es auf www.b-p-s.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort