Musik im Park 2023 Musiker freuen sich auf Konzerte in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Die Konzertreihe „Musik im Park“ startet im Mai im Kurpark in Bad Godesberg. Fünf Wochen lang können die Besucher unter anderem Alternative-Rock, klassischen Bigband Jazz und Celtic-Folk-Rock vor dem Trinkpavilion erleben.

Freuen sich auf die Konzerte: (v.l.) Uli Wosnitza, Stefan Winterfeld, Shao Sachau, Armin Schultz und Peter Lex.

Freuen sich auf die Konzerte: (v.l.) Uli Wosnitza, Stefan Winterfeld, Shao Sachau, Armin Schultz und Peter Lex.

Foto: Niklas Schröder

Mit Alternative-Rock, klassischen Bigband Jazz und Celtic-Folk-Rock startet im Mai die neue Ausgabe der Konzertreihe „Musik im Park.“ Fünf Wochen lang können Besucher im Kurpark vor dem Trinkpavilion jeweils am Mittwoch Musikbands aus Bonn und Umgebung sehen. „Wir wollen vor allem Künstlern, die noch nicht so bekannt sind, eine Auftrittsmöglichkeit bieten“, sagt Organisator Helmuth Both. Der Verein will so die Bonner Musikszene unterstützen. „Die Künstler sollen Gelegenheit bekommen, eigene Songs vor Publikum zu präsentieren“, sagt Both.

Den Auftakt zur Konzertreihe machen die Alternative-Bands „Fish in the elevator“ und „Stranger´s Dopamine“ am 24. Mai. Seit 2020 spielt Fish in the elevator in einer klassischen Band-Garage in der Bonner Altstadt. Der Veranstalter beschreibt die Emo Rock Band als „energiegeladen, emotional und auf alle Fälle jung.“ Bandmitglied Shao Sachau freut sich auf den Kurpark: „Die Möglichkeit, Open Air zu spielen hatten wir noch nicht“, so der 19-Jährige. „Wir bringen unsere Fans aus Bonn und Umgebung mit und hoffen auf viele Besucher. Wir wollen den Park gerne gefüllt sehen“, sagt Sachau. Die Kölner Band Stranger´s Dopamine beschreibt der Veranstalter als „berauschend, emotional und kraftvoll zugleich“. Inmitten von melancholischem Alternative-Rock und rhythmischem Indie Rock erzählen die vier Indie-Musiker von den Mysterien des Neuen und dem verträumten Weg in das Unbestimmte.

Neue Deutsche Welle kommt in den Kurpark

Weiter geht es am 31. Mai mit der Blue Moods Bigband aus Wachtberg. Mit 19 Mitgliedern bringt das Ensemble wohl die meisten Musiker auf die Treppen des Trinkpavillons. „Wir haben schon auf engeren Raum gespielt“, sagt Trompeter Armin Schultz. Das Repertoire umfasst die klassische Big Band Musik mit Arrangements von Count Basie oder Duke Ellington, Musical- und Filmmusik sowie Funk, Pop und Rock. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun im Kurpark spielen dürfen. Corona hat es uns bisher verwehrt“, sagt Schultz. Peter Lex, Vorsitzender der Band, fügt hinzu: „Outdoor musizieren ist immer eine Herausforderung, da können die Noten auch mal wegfliegen.“ Ein Auftritt der Indiepop-Band twentyseven war am 7. Juni im Kurpark geplant. Die Band hat ihren Auftritt am Freitag abgesagt. Both kündigte an, dass der Konzerttermin bestehen bleibt und eine andere Band spielen wird. Der Verein sucht nach Ersatz.

Am 14. Juni kommt mit der Band Winterfeld die Neue Deutsche Welle in den Kurpark. Stefan Winterfeld und seine Bandmitglieder interpretieren Hits wie Major Tom, Sommersprossen und Da da da.. neu. „Die Neue Deutsche Welle ist nicht nur bei den älteren Semestern populär. Auch die junge Generation feiert die Musik und tanzt zu ihr ab“, beobachtet Winterfeld. Dabei möchte die Coverband möglichst nah an das Original herankommen und dieses trotzdem mit ihrer ganz individuellen Note prägen. „Die Location ist klasse. In meiner Jugend habe ich selbst im Kurpark den Bands beim Spielen zugeguckt. Wir möchten den Besuchern viel Freude bereiten“, sagt der Gitarrist und Sänger.

Musik aus Irland, Schottland und der Bretange

Die Band HovesMeute schließt die Konzertreihe am 21. Juni ab. HovesMeute sind eine Mischung aus jungen und jung gebliebenen Musikern aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Sie musizieren regelmäßig in dem kleinen Örtchen Hove bei Hennef. Entstanden ist die Band im Rahmen einer „Projektarbeit“ mit häufig wechselnder Besetzung, bis sich letztendlich ein harter Kern von Musikern bildete und diese Band 2015 gründete. Ihre Musik stammt aus den Ländern mit keltischen Wurzeln, wie Irland, Schottland und der Bretagne. Mit Dudelsack, Flöten und Gitarren arrangieren sie traditionelle Rauf- und Sauflieder, Balladen und Tänze neu. „Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert“, sagt Mitglied Uli Wosnitza.

„Es ist prima, dass wir nach der Corona Zeit bereits die zweite Ausgabe von Musik im Park durchführen können“, sagt Volker Kregel, zweiter Vorsitzender von Bürger.Bad.Godesberg. Denn Die Konzertreihe sei auch für die Vereinsarbeit wichtig. „So können wir unsere Aktivitäten in der Öffentlichkeit darstellen und der Kurpark wird durch die Besucher belebt“, sagt Kregel.

Weitere Informationen zur Konzertreihe und zum Verein Bürger.Bad.Godesberg gibt es hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort