Neu gestaltetes Museum Das ist neu im Odysseum in Köln

Köln · Neuer Eigentümer, anderes Konzept, neue Attraktionen: Nach langer Corona-Pause und Diskussionen, ob das Haus überhaupt weiterbestehen kann, hat das Kölner Odysseum seit Kurzem wieder geöffnet.

 Das neue Motto des Odysseums: Weniger Schulwissen, mehr Spiel und Spaß, weniger verlängerte Schulbank, mehr Indoorspielplatz.

Das neue Motto des Odysseums: Weniger Schulwissen, mehr Spiel und Spaß, weniger verlängerte Schulbank, mehr Indoorspielplatz.

Foto: Odysseum Peter Lindemann

Im Odysseum in Köln hat sich einiges geändert. Ursprünglich stand die Wissensvermittlung rund um Physik, Chemie und Biologie im Vordergrund, auf für Kinder verständliche und anschauliche Weise. Ein hehres, aber nicht ausreichend populäres Ziel, es kamen zu wenig Besucher ins „Abenteuermuseum“. 

Das neue Motto des Odysseums: Weniger Schulwissen, mehr Spiel und Spaß, weniger verlängerte Schulbank, mehr Indoorspielplatz – und zwar für kleine Kinder wie für Teenager. Die Kleinen bekommen hier zum Beispiel die Möglichkeit, die längste Brio-Bahn zu verlegen, die sie sich vorstellen können. In der Lego-Abteilung im ersten Stock können sie Burgen, Tiere und Fahrzeuge bauen – inmitten von Lego-Dinosauriern und Lego-Dschungeltieren, die Profis aus Tausenden Plastikklötzchen zusammengesetzt haben. 

Odysseum Köln: Das Museum mit der Maus ist aufgefrischt

Dazugekommen sind eine Reihe von digitalen Spielmöglichkeiten. Sisyfox zum Beispiel bietet altersgemäße Computerspiele. Das Besondere: Der Controller ist ein Ball in Medizinballgröße, und um ihn zu bewegen, müssen die Kinder einiges an Kraft aufwenden. Auf einer anderen Spielfläche können ältere Kinder und Erwachsene, ausgestattet mit Virtual-Reality-Brillen, zum Mars starten und erkunden, ob die Besiedlung möglich ist. Das Motto: Einmal Mars und zurück in 15 Minuten.

Aufgefrischt wurde das Museum mit der Maus, das von Anfang an Bestandteil des Odysseums war und weiter einen großen Raum einnimmt. Begleitet von der Maus, dem blauen Elefanten und der Ente, finden Kinder hier Erklärungen und Hintergründe zu allerlei Alltagsphänomenen – und zwar auf Augenhöhe und so, dass die Kleinen sich nicht langweilen.

Kölner Odysseum - Öffnungszeiten und Preise

Odysseum, Corintostraße 1, 51103 Köln. Geöffnet Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag 10 bis 19 Uhr. Ferien NRW und Feiertage täglich 10 bis 19 Uhr. Tickets: ab 12,90 Euro/Person, Gruppentickets (5 Personen) ab 39,90 Euro. Mehr Infos: www.odysseum.de

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort