Festival auf dem Flughafen Köln/Bonn Alle Informationen zum Open-AirPort-Festival 2023

Flughafen Köln/Bonn · Vom 11. bis zum 18. August öffnet der Flughafen Köln/Bonn wieder seine Open-Air-Fläche und empfängt regionale wie internationale Künstler. Mit dabei sind unter anderem Alphaville und Johannes Oerding.

Beim diesjährigen Open-AirPort-Festival tritt auch Johannes Oerding auf.

Beim diesjährigen Open-AirPort-Festival tritt auch Johannes Oerding auf.

Foto: Ingo Firley

Für Festivals und Open-Air-Konzerte braucht es eine weitläufige Fläche, die gut erreichbar ist und keine direkte Nachbarschaft hat, die sich von lauter Musik belästigt fühlt. Was würde sich da besser anbieten als ein Flugplatz? Zum dritten Mal in Folge lädt der Flughafen Köln/Bonn Künstler auf sein Open-Air Gelände ein. Vom 11. bis zum 18. August finden fünf Konzerte beim Open-AirPort-Festival 2023 statt.

Wo befindet sich das Gelände und wie kann ich anreisen?

Die Freifläche mit der Konzertbühne befindet sich zwischen dem Parkhaus P2 und dem Hauptgebäude des Flughafens. Zum Gelände gelangen Besucher nach Angaben der Veranstalter direkt durch das Parkhaus P1. Besucher können entweder mit dem Auto anreisen und direkt im Parkhaus P2 parken oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. PKW-Fahrer nutzen die Ausfahrt Porz/Flughafen Köln/Bonn an der A59 und Folgen der Beschilderung bis zum Parkhaus P2. Vergünstigte Parktickets können im Vorfeld erworben werden.

Von Köln aus fahren die S-Bahn Linien S12 und S19 sowie der Regionalexpress RE8 direkt zum Flughafen. Von Bonn aus empfehlen die Veranstalter den Flughafenbus SB60. Zum Geländeeingang gelangen Besucher von der Haltestelle aus über die gepflasterte Feuerwehrzufahrt.

Diese Künstler spielen beim Open-AirPort-Festival

Den Startschuss für das Festival gibt der belgische Singer-Songwriter Milow am 11. August. Los geht es um 20 Uhr. Am darauffolgenden Samstag treten unter dem Motto „Üverm Horizont - ne kölsche Ovend am Flughafen“ kölsche Bands auf - darunter auch Kasalla. Das erste Konzert des kölschen Abends beginnt bereits um 16.30 Uhr. Am Sonntag, den 13. August, spielen Pelemele ab 15 Uhr Rockmusik für Kinder.

Das folgende Wochenende startet episch mit einem Konzert von Alphaville und dem Filmorchester Babelsberg am Donnerstag, den 17. August um 20 Uhr. Den Abschluss am Freitag macht Johannes Oerding mit seiner Plan A Open Airs Tour ab 20 Uhr. Einen Überblick über alle Künstler bietet der Veranstalter auf der offiziellen Homepage des Open-AirPort-Festivals.

Das müssen Besucher beachten

Die Konzerte finden auch bei schlechtem Wetter und Regen statt. Taschenregenschirme mit einem Packmaß bis 28 Zentimeter sind erlaubt, größere Regenschirme dürfen nicht mitgenommen werden.

Auf dem Gelände sind nur Rucksäcke und Taschen bis maximal DIN-A4-Größe erlaubt. Eine Möglichkeit zur Aufbewahrung von Wertsachen und größeren Gegenständen gibt es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Genuss auf dem Gipfel
Gasthaus auf dem Oelberg Genuss auf dem Gipfel