Musik zum Mitmachen Open Mic Session - Mut zur Musik

BONN · Ob professionell oder hobbymäßig - eine Open Mic Session ist die perfekte Möglichkeit für einen Künstler, seine eigene Musik und Texte mit dem Publikum zu teilen. Jeder ist dazu eingeladen.

Musik ist mehr als nur ein paar Noten und Text auf Papier - für viele Menschen spielt sie eine große Rolle im Leben. Sie schreiben ihre eigenen Geschichten und unterlegen sie mit Musik. Geschichten sind dazu da, um geteilt zu werden, weshalb viele Künstler den Weg auf die Bühne wagen.

Wie zum Beispiel auf die Bühne bei einer Open Mic Session: Dort kommen völlig verschiedene Menschen an einem Ort zusammen. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: ihre Passion für die Musik, ihre eigenen Geschichten, die sie mit einem Publikum teilen möchten.

Das Prinzip des "offenen Mikros" ermöglicht jedem Künstler seine selbst geschriebenen und komponierten Songs vorzustellen. Ob Freestyle Rap, Karaoke, Begleitung mit akustischen Instrumenten oder einfach A-Cappella - jeder präsentiert das, was er am besten kann.

Jeder Künstler und Zuschauer ist willkommen, mitzumachen - deshalb heißt es ja "open mic". Häufig stehen verschiedene Instrumente bereit, mit denen man den Künstler frei nach Schnauze begleiten kann - von Klanghölzern über Cajón, Gitarre und Mundharmonika bis hin zum Klavier und Schlagzeug.

Deshalb muss sich auch kein Künstler scheuen, der nur Songs schreibt, aber kein Instrument spielt. Allein ist man nie, denn es besteht sogar im Vorhinein bei der Anmeldung häufig die Möglichkeit, sich einen Mitstreiter zu suchen, der einen instrumental begleiten kann.

Da diese Sessions in ganz Deutschland immer berühmter und gefragter werden, verlangen die meisten Veranstalter im Voraus eine kurze Anmeldung, damit sie den Abend besser planen können.

Meistens werden kleine Bars, Kneipen oder Cafés als Location gewählt, da es dort familiärer und gemütlicher ist. Dann ist die Beteiligung des Publikums meist größer und die Scheu des Mitsingens und Mitmachens wird verringert.

Bei allen Veranstaltungen ist das Prinzip gleich: Die eigene Kunst wird ohne Gage zum Besten ge­geben. Den Künstlern geht es einfach nur darum, ihre Musik zu teilen und weitere Erfahrungen zu sammeln. Als Belohnung erfahren sie entsprechenden Applaus.

Die Künstler können herausfinden, wie ihre Musik ankommt und können auch neue Tipps von Mitstreitern und ihrem Publikum gewinnen. Vielen ist es auch sehr wichtig, sich mit anderen Musikern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen - denn neue Kontakte sind das A und O im Musikbusiness.

In der Umgebung bietet zum Beispiel die Kneipe Mausefalle in Bonn oder die Tankstelle in Köln, hier sogar jeden Donnerstag, regelmäßig Open Mic Sessions an. Tipps für ein musikalisches Wochenende

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort