Events in Bonn und der Region Foodfestival und Weinfest: Tipps für das Pfingstwochenende
Service | Bonn/Region · Wein aus dem Ahrtal, internationale Kulinarik und viel Musik bringt das lange Pfingstwochenende nach Bonn und in die Region. Unsere Tipps im Überblick.
Zum langen Pfingstwochenende steht der Sommer bei Temperaturen um die 25 Grad bereits in der Türschwelle und bringt neben guter Laune auch eine Extraportion mitreißender Events mit sich. Kurz vor Beginn der Festivalsaison lassen Jazz, Klassik und Tango Musik- und Tanzliebhaber kaum zur Ruhe kommen. Für das leibliche Wohl sorgen der Ahrweiler Weinmarkt und das Streetfoodfestival in Beuel. Auch kulturell ist das lange Wochenende breit aufgestellt. Unsere Tipps im Überblick.
Food Festival in Beuel
Sommer, Sonne, Streetfood: Am Pfingstwochenende verströmen Gerichte aus aller Welt am Beueler Rheinufer ihre Düfte. Egal ob vegan oder mit Fleisch, süß oder deftig: Hier ist für alle etwas dabei. Auch für Kaffeespezialitäten und Feierabendbier ist gesorgt.
- Wo: Rheinufer, 53225 Bonn-Beuel, unweit der Kennedybrücke
- Wann: Samstag, 27. Mai, 12 bis 22 Uhr; Sonntag, 28. Mai, 12 bis 22 Uhr und Montag, 29. Mai, 12 bis 20 Uhr
- Eintritt: 3,50 Euro
Ahrweiler Weinmarkt
Mit reichlich Musik, Unterhaltung und natürlich Wein begeht Bad Neuenahr-Ahrweiler am Pfingstwochenende zum ersten Mal seit vier Jahren wieder seinen Weinmarkt. Acht Weingüter aus der Region präsentiere ihre Kreationen, die neue Ahrweinkönigin wird proklamiert und am Abend sorgt Livemusik für eine ausgelassene Atmosphäre. Auch die heimische Gastronomie wird vor Ort sein. Tickets gibt es hier.
- Wo: Ahrweiler Marktplatz, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Wann: Freitag, 26. Mai, ab 17 Uhr bis Montag, 29. Mai
- Eintritt: 19,80 Euro
Wandertheater Compagnie Pas De Deux
Für vier vollgepackte Veranstaltungstage schlägt das Wandertheater Pas de deux (frz. Für keine Zwei) seine Zelte auf dem Campus der Alanus Hochschule auf. Eine „moderne Form des Gauklers“ versprechen Aline und Martin Del Torre, Absolventen der Theaterschule Dimitri im Tessin. In ihren Stücken möchten sie eine „Nouveau Saltimbanque“, eine moderne Form des Gauklers, entwickeln, und ihr Publikum nach eigenen Angaben zum Lachen, Weinen, Staunen, Träumen und Nachdenken einladen.
- Wo: Alanus Hochschule, Campus 2, Villestraße 3, 53347 Alfter
- Wann: Freitag, 26. Mai 19 Uhr; Samstag, 27. Mai, 17 Uhr und Sonntag, 28. Mai, 11 Uhr
- Eintritt: durch Hutsammlung am Ende der Vorstellung
Ausstellung: Wer wir sind. Fragen an ein Einwanderungsland
Ist es für das „Wir“ einer Gesellschaft notwendig, die „Anderen“ auszugrenzen? Und wie kann ein gemeinsames und umfassendes „Wir“ in der deutschen Gesellschaft geschaffen werden? Diese Ausstellung nimmt Deutschland als Einwanderungsland in den Blick. Innergesellschaftliche Machtstrukturen und das eigene Selbstverständnis, das in einer Zeit, in der das Subjekt und die eigene Identität in Kunst und Literatur immer weiter im Vordergrund steht, sollen gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern reflektiert werden.
- Wo: Bundeskunsthalle, Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn
- Wann: Freitag, 26. Mai, bis Sonntag, 8. Oktober
- Eintritt: 13 Euro, ermäßigt 6,50 Euro (für alle Ausstellungen)
15. Tangofestival Bonn
Der Tango gilt als besonders leidenschaftlicher Tanz. Die lateinamerikanische Musikrichtung kommt an diesem Wochenende mit drei Bands und drei DJs nach Bonn: Die argentinische Band Otro Aires spielt am Freitag unter dem Motto „Noche Nueva“ (spanisch: Neue Nacht) eine Fusion aus Tango Jazz und Elektronik, am Samstag, der „Noche con Todo“ (sp. Nacht für alle) spielt das Cuarteto Rotterdam und am Sonntag bringt das Trio las Perillas bei der „Noche Tradicional“ (spanisch: Traditionelle Nacht) 100 Jahre Tangogeschichte auf die Bühne. Alle drei Nächte erstrahlen in einer anderen Farbe: Am Freitag sind Besucher dazu eingeladen, sich lila zu kleiden, Samstag geht es orange weiter und am Sonntag wird es klassisch rot.
- Wo: Saal St. Adelheid, Adelheidisplatz 13, 53229 Bonn
- Wann: Freitag, 26. Mai 20 Uhr; Samstag, 27. Mai, 20 Uhr und Sonntag, 28. Mai, 20 Uhr
- Tickets: Freitag: 35 Euro (29 Euro im Vorverkauf), Samstag 33 Euro (27 Euro im Vorverkauf), Sonntag 31 Euro (25 Euro im Vorverkauf); Milongapass für alle Nächte 75 Euro (nur im Vorverkauf erhältlich)
BaseCamp Neue Musik
Herzschlag, Takt, Puls: Die Schlagzeugerin Vivi Vassileva gesellt sich am Samstag zum Beethoven Orchester Bonn und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch den Rhythmus zeitgenössischer Musik. Die junge Musikerin kann bereits zu Beginn ihrer Karriere zahlreiche renommierte Preise ihr Eigen nennen und überzeugt ihr Publikum regelmäßig mit brillanter Technik, Virtuosität und poetischem Ausdruck. Die Veranstaltungen findet im Rahmen der „Projekttage Neue Musik“ statt.
- Wo: BaseCamp Hostel Bonn, In der Raste 1, 53129 Bonn
- Wann: Samstag, 27. Mai, 19 bis 21 Uhr
- Tickets: 18 Euro
Sie wollen wissen, was los ist in Bonn und der Region? Jeden Donnerstag schicken wir Ihnen die besten Tipps aus unserer Freizeit-Redaktion: Hier geht es zur aktuellen Ausgabe.