Kostenloser Bus für die Weihnachtsmärkte Romantisch, urig und mittelalterlich

KREIS AHRWEILER · Weihnachtsmarkt-Hopping am Rhein - der Verein Rhein-Meile aktiv macht's möglich. Denn nach dem Motto "Drei auf einen Streich" bestand erneut die Möglichkeit, mit einem kostenlosen Shuttlebus nacheinander die Märkte in Remagen, Sinzig und Bad Breisig anzusteuern.

 Seinen "Lichterzauber" verströmte der Sinziger Adventsmarkt.

Seinen "Lichterzauber" verströmte der Sinziger Adventsmarkt.

Foto: Martin Gausmann

Klein aber fein präsentierte sich einmal mehr der Weihnachtsmarkt in der Quellenstadt, der zum zweiten Mal den Parkplatz an der Schmittgasse in ein uriges Hüttendorf verwandelte. An den Weihnachtsbäumen baumelten die Geschenke, während an beiden Tagen Kindergärten, die Lindenschule, die Mundartgruppe "Streuobst" und das Gesangsduo "uptodate" die Besucher verwöhnten.

Ein gutes Dutzend liebevoll dekorierter Buden bot eine gelungene Mischung aus kreativen Accessoires, Geschenkideen und kulinarischen Genüssen. Die Messdiener kochten heiße Schokolade und Kinderpunsch, um mit dem Erlös eine geplante Fahrt ins Phantasialand zu finanzieren. Und die Werbegemeinschaft hatte wieder eine Tombola mit 350 Preisen bestückt.

Sinziger Adventsmarkt

"Lichterzauber, Turmbläser und Gemütlichkeit" lautete das Motto des Sinziger Adventsmarktes. Rund um den festlich geschmückten und mit einer Höhe von etwa acht Metern imposanten Weihnachtsbaum präsentierte sich der Kirchplatz wieder in weihnachtlichem Gewand. In den rund zwei Dutzend Hütten präsentierten Einzelhändler, Kunsthandwerker und Vereine eine große Auswahl an originellen Dekorationsideen, kunstvollen Handarbeiten und kulinarischen Sinnesfreuden. So hatte der Turnverein duftende Gulasch- und Kartoffelsuppe im Angebot.

Die Tänzerinnen der Showtanzgruppe der KG "Närrische Buben" bewiesen mit einem von "Liebesgrübchen" über "Anis-Tropfen" bis hin zu "Husarenkrapfeln" reichenden Sortiment, dass sie mit ihren Backkünsten ebenso zu begeistern wissen wie mit ihren Bühnenauftritten. Wie ansprechend Häkel- und Strickfiguren sein können, zeigte Eva-Maria Graaf, die mit Füchsen, Löwen oder Weihnachtsmann-Mäusen einen illustren Zoo aufgeboten hatte. Tiere haben es auch Angelika Graß angetan. Ob Katzenmutter, Giraffe, Hunde oder auch meisterhaft gearbeitete Krippen - die Heimersheimerin zaubert alles aus Filzwolle.

Weihnachtsmarkt in Remagen

Mit dem romantischen Hüttendorf in der Josefstraße, dem familiären Adventsmarkt in der Fußgängerzone und vor allem dem Mittelalterspektakel rund ums Rathaus entpuppte sich Remagen wieder als Publikumsmagnet. Der auf Stroh gebetteten Welt des Mittelalters, die der Verein "Wir helfen" zum fünften Mal dort geschaffen hatte, konnten sich selbst Weihnachtsmuffel nicht entziehen. Zum handverlesenen Gesindel zählte etwa "Mede-Horst", der seinen nach Originalrezept aus dem achten Jahrhundert gebrauten Honigwein ausschenkte. Die Taverne "Zum tanzenden Einhorn" kredenzte Hirschragout.

Die Kräuterschwestern luden in ihrer "Sud-Bud" zu einer Tasse "gewürztem Bohnensud" ein. Erstmals hatten sich eine Ziegenkäserei und eine Gewandschneiderei angeschlossen. Wer einen Blick in die Zukunft riskieren wollte, konnte sich von einer Wahrsagerin keltische Tarotkarten legen lassen. Und für "Kurzweyl" sorgte das Eierknacken ebenso wie das Armbrustschießen. Während sich die Besucher am brennenden Feuerkessel wärmen konnten, schufen die Tanzgruppe "Saltamus Gaudio" aus Altenahr, die Sinziger Spielleut' der Formation "Porcae pellere" und zwei Grafschafter Feuerkünstlerinnen eine ganz besondere Atmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort