Tour durch das Siebengebirge Wanderung auf den Petersberg erschließt facettenreichen Kulturraum

Königswinter · Einfach raus, durchlüften, auspowern, einen Gipfel erstürmen: Bei einer Wanderung zum Petersberg erschließt sich ein facettenreicher Kulturraum, der von den fleißigen Mönchen aus Heisterbach entscheidend geprägt wurde.

  Petersberg mit    Blick auf Bonn     und den Rhein

Petersberg mit Blick auf Bonn und den Rhein

Foto: Marie Johann

Mama, Papa und zwei Kinder bei einer Wanderung in den Weinbergen von Oberdollendorf. „Machen wir hier eine Pause?“, fragt die Zwölfjährige. „Wir sind doch erst losgegangen“, sagt die Mutter. „Wir marschieren durch zum Kloster Heisterbach, dann ist Pause.“ Kein Protest. Die Familie aus Bonn hat sich einiges vorgenommen an diesem sonnigen Sonntag im Februar. Einfach raus, durchlüften, auspowern, vielleicht auch einen Gipfel erstürmen.