Wetter in Bonn und der Region Sommer geht zu Ende - zumindest meteorologisch

Bonn/Region · Der Sommer 2013 war kein schlechter. Schade eigentlich, dass er am kommenden Samstag, dem 31. August, zu Ende geht - zumindest per definitionem.

Zwar dauert der kalendarische Sommer noch bis zum 22. September, bei den Meteorologen ist aber schon am kommenden Wochenende Schluss.

Am Sonntag, dem 1. September, beginnt der so genannte meteorologische Herbst, der genau drei Monate dauert, bis am 1. Dezember der meteorologische Winter ausgerufen wird.

Ein paar Tage hat der meteorologische Sommer 2013 aber noch: Die nächsten Tagen sind in Bonn und der Region ziemlich wolkenverhangen. Doch unter der Wolkendecke steigt das Thermometer auf bis 25 Grad.

Das Wochenende wird mit Wolken, etwas Sonne, gelegentlichem Regen deutlich wechselhafter. Während der Samstag mit bis zu 23 Grad noch angenehm warm wird, klettern die Temperaturen am Sonntag nicht mehr über die 20-Grad-Marke.

Scheint so, als ob sich das Wetter an die meteorologische Definition des Sommers halten würde. Ob es in der ersten September-Woche aber herbstlich weitergeht, ist noch nicht sicher.

Sommer 2013 war sonnig, trocken und warm

Der Sommer 2013 war warm, trocken und ausgesprochen sonnig. Die höchste Temperatur des Jahres wurde in Ingolstadt am 28. Juli mit 38,7 Grad gemessen, wie der Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Gerhard Lux, sagte. Zwar sei es insgesamt längst nicht so heiß gewesen wie im Jahrhundertsommer 2003 und im Fußball-WM-Sommer 2006.

Doch auch 2013 meldeten viele Messstationen Spitzentemperaturen über 35 Grad. Und Ende Juli/Anfang August wurden an einigen Orten in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen Höchstwerte registriert.

"Bei der Sonnenscheindauer gab es vermutlich auch einige neue Rekorde", sagte Lux. "Vielleicht schafft es dieser Sommer sogar noch unter die Top 5. Abgerechnet wird jedoch erst am letzten des Monats" - also am Samstag. Außer im Süden Deutschlands, war es zudem fast überall zu trocken. Sicher ist: "Mit diesem Sommer darf man sehr zufrieden sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort