Weihnachtsbäume schmücken Bonn Tanne ist auf dem Marktplatz aufgestellt

BONN · Der große Christbaum, der allabendlich den Bonner Marktplatz beleuchtet, ist am Mittwochmorgen in einem Garten in Holzlar gefällt worden. Städtische Mitarbeiter bringen das Schmuckstück zur Stunde mit Hilfe eines Krans undeines Schwerlasttransporters in die Innenstadt.

 Mit vereinten Kräften und technischer Hilfe wurde der 20 Meter-Baum aufgestellt.

Mit vereinten Kräften und technischer Hilfe wurde der 20 Meter-Baum aufgestellt.

Foto: Willcke

Weihnachten kündigt sich an: Seit Mittwoch steht auf dem Bonner Marktplatz der städtische Weihnachtsbaum - allerdings noch ungeschmückt. Die etwa 20 Meter hohe Nordmanntanne wurde am Morgen in Holzlar gefällt.

Acht Mitarbeiter vom Amt für Stadtgrün hatten alle Hände voll zu tun, um den Baumriesen mit einem Durchmesser von mehr als acht Metern für den Transport verkehrssicher zu verpacken. "Der Baum ist mehr als 40 Jahre alt und stand genau auf unserer Grundstücksgrenze. Er musste leider gefällt werden, weil er an seinem Platz zu groß geworden ist", erklärte Nachbar Hajo Zarbock.

Deshalb hatte Baum-Eigentümerin Diemut Rabe im vergangenen Jahr eine Fällgenehmigung bei der Stadt beantragt. Mit viel Fingerspitzengefühl manövrierte der Kranführer die Nordmanntanne aus der Häuserbebauung in der Straße "Am Hang" auf die Fahrbahn. Dort wurden die Äste für den Transport zusammengebunden. Insgesamt stellt die Stadt Bonn vier Bäume auf zentralen Plätzen im Stadtgebiet auf.

Der Stadtbezirk Beuel geht in diesem Jahr wegen der Baustellen rund ums Rathaus leer aus. Die Stadtwerke Bonn übernehmen für den Lichterglanz der Bäume die Stromkosten. Rund 650 Glühbirnen werden in den nächsten Tagen an den Bäumen mit einer Hubarbeitsbühne befestigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort