24. bis 26. März 2017 Tipps fürs Wochenende in Bonn und der Region

Bonn/Region · Das Spektakel im Telekom Dome mit den Harlem Globetrotters ist ein echter Augenschmaus mit hohem Spaßfaktor, und zwar nicht nur für Basketball-Fans. Ob historischer Jahrmarkt, Frühlingsfest, Comedy oder Musik unterschiedlichster Richtungen - einer unserer Tipps trifft sicher Ihren Geschmack...

 Die vier Damen von medlz gastieren mit einer Reise durch die Musikgeschichte in Bonn.

Die vier Damen von medlz gastieren mit einer Reise durch die Musikgeschichte in Bonn.

Foto: Robert Jentzsch

Gaudi und Spektakel mit den Harlem Globetrotters

Die legendären Harlem Globetrotters ziehen am Freitag im Telekom Dome ihre Show ab. Die Zuschauer können sich auf eine tolle Mischung aus Tricks, Gags und artistischen Einlagen freuen. "Aktuell bestreitet das Team jährlich etwa 300 Spiele in aller Welt", heißt es in einer Pressemitteilung. "Spiele" ist allerdings etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist vielmehr eine Show, die mit Tricks, Gags, irrwitzigen Spielzügen und artistischen Einlagen beste Familien-Unterhaltung bietet und dabei auch das Publikum einbezieht. Ergebnisse sind zweitrangig. Show und Spaß stehen im Vordergrund!

Welturaufführung

Ensemble flavier: Jana Mosemann (Flöte) & Thomas Hinz (Klavier) spielen Europäische Flötenmusik der Romantik, darunter Werke von Widor, Mouquet, Fauré und Enescu. Außerdem kommt es zu einer Welturaufführung: Der US-amerikanische Komponist Kent Gabler hat sieben Variationen für Flöte und Klavier über das Thema "Love is here to stay" von George Gershwin speziell für das Ensemble flavier und diesen Abend geschrieben.

Freitag, 24. März 2017, 19 Uhr
Ort: Klavierhaus Klavins
Adresse: Bonn-Beuel, Auguststraße 26-28
Preis: 18 Euro

"Pützchens historischer Jahrmarkt"

In der Jahrmarktshalle Dort hat der Freundeskreis Pützchens Markt in Zusammenarbeit mit der Stadt die Nostalgie-Kirmes organisiert und aufgebaut - sozusagen als Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich „650 Jahre Pützchens Markt“ .

Zehn historische Kirmesgeschäfte werden vor allem bei älteren Besuchern Kindheitserinnerungen wecken. Zu sehen sind ein Pferdekarussell aus dem Jahr 1885, ein Riesenrad (1904), eine Schiffsschaukel (1910), eine Raupenbahn (1926), ein Kinderhängekarussell (1929), eine Berg- und Talbahn „Fahrt ins Paradies“ (1939), eine Geisterbahn (1947), ein Flohzirkus, ein Kasperletheater (beide 1948) und ein Autoscooter (1950).

Samstag, 25. März 2017, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 26. März 2017, 11 bis 20 Uhr
Ort: Jahrmarktshalle Markmann
Adresse: Bonn-Beuel, Holzlarer Weg 42

Aus Blumenfest wird Frühlingsfest in Beuel

Anlässlich des Festes öffnen die Geschäfte in Beueler Zentrum am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Es gibt Infos rund um Blumen und Gartengestaltung sowie ein Unterhaltungsprogramm, zu dem auch das Oldtimer-Treffen "Beueler Classics" mit einer Oldtimer-Ausstellung aus acht Jahrzehnten und ein Blumenkorso mit Rundfahrt (12 bis 18 Uhr) gehören.

Samstag und Sonntag, 25. und 26. März 2017, jeweils 10 bis 18 Uhr
Ort: am Beueler Rheinufer
Nähere Infos unter www.beuelhats.de

Passions-Oratorium hat Premiere in der Bonner Oper

The Gospel According To The Other Mary: Die deutsche szenische Erstaufführung von John Adams' Passions-Oratorium in zwei Akten wird in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt. Inszeniert wurde das Stück von Peter Sellars, die musikalische Leitung obliegt Natalie Murray Beale. Eine Stunde vor Aufführungsbeginn stehen im Foyer ehrenamtliche Opernführer bereit und beantworten Fragen zu Werk und Inszenierung. Weitere Termine im April und im Mai.

Sonntag, 26. März 2017, 19 Uhr
Ort: Oper Bonn
Adresse:
Preis: ab 13 Euro
Tickets

"Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein"...

... heißt das Programm von "Mütze" Torsten Sträter. Der präsentiert Comedy mit integrierten Lesungselementen: Klingt erst mal wie Reklame für einen Couchtisch, ist aber nur die nüchterne Beschreibung für eines der lustigsten Stand-up & Sit-down-Lese-Comedy-Kabarett-Programme überhaupt.

Was den Inhalt des Programms angeht, ein paar Stichworte: Tiefgefrorene Hunde, Frauenfußball, Fleischwurst, Poesie, frittiertes Frühstück, Kinder, Liebe, das Ruhrgebiet, Atomkraft, alle sozial relevanten Themen drin.

Samstag, 25. März 2017, 20 Uhr
Ort: Brückenforum
Adresse: Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Str. 17
Preis: 34,90 Euro
Tickets

Rund um den Frieden

Der Gospelchor S(w)inging Chariot lädt zu seinem Konzert "Peace be unto you". Auf dem Programm stehen Songs und Gospels rund um das Thema Frieden.

Samstag, 25. März 2017, 18 Uhr
Ort: Lukaskirche
Adresse: Bonn, Kaiser-Karl-Ring 25
Infos: 0228/632938

Over the Border

Bukahara & LaBrassBanda: Das Gipfeltreffen von zwei der aufregendsten Live-Bands nördlich und südlich des Weisswurst-Äquators. Beide Bands präsentieren ein neues Album erstmalig in der Region. Multikulturelle und einheimische Rhythmen verschmelzen an diesem Abend zu einem besonderen Ereignis.

Samstag, 25. März 2017,19.30 Uhr
Ort: Telekom Forum
Adresse: Bonn-Beuel, Landgrabenweg 151
Infos: 0228/478489
Preis: 36,40 Euro
Tickets

"Von Mozart bis Mercury" - eine Reise durch die Musikgeschichte

"Außergewöhnlich, herzenswarm und tief beeindruckend" - werden die vier Damen von medlz beschrieben. Zusammen mit dem Philharmonischen Kinderchor Dresden sangen sie Stücke von Mozart, Beethoven, u.v.m. Die klassische Ausbildung ist auch heute noch zu hören. In "Von Mozart bis Mercury"“ singen sich die vier Musikerinnen mit Leidenschaft durch gut 200 Jahre Musikgeschichte. Vom Ave Verum (Mozart) über "Mister Sandman" (The Chordettes) und "Von Kopf bis Fuß" (Marlene Dietrich) bis "Kashmir" (Led Zeppelin) oder "Man in the mirror" (Michael Jackson).

200 Jahre Musikgeschichte in zwei Stunden - eine humorvolle Reise im außergewöhnlichen und eigenen Stil und Sound von medlz.

Samstag, 25. März 2017, 20 Uhr
Ort: Haus der Springmaus
Adresse: Bonn-Endenich, Frongasse 8
Preis: 25,70 Euro/ermäßigt 18,20 Euro
Tickets

Bonner Edelsteinbörse

Rund 60 Aussteller präsentieren Kristalle, Mineralien und Fossilien sowie Unikatschmuck. Und zwar Edelsteine poliert, facettiert, Heilsteine, Opale, Bernstein, seltene Mineralien, Gravuren, Figuren, Kugeln, Kettenanhänger gebohrt, mit Ösen, gefasst, Ketten/Stränge, Fossilien, Schnecken, Muscheln, Korallen, esoterisches Zubehör, Kristallschädel, Dorjes, Energieschalen, Kristallklangschalen, Aura-Fotogafie, Beratung, Vorträge, Edelsteinbestimmung - all das bietet die Börse, die auch wieder im September auf dem Terminplan steht.

Samstag und Sonntag, 25. und 26. März 2017, jeweils 11 bis 18 Uhr
Ort: Stadthalle Bad Godesberg
Adresse: Bonn-Bad Godesberg, Koblenzer Str. 80
Infos unter 0228/528810

Tauschaktion für Hobbygärtner und Gartenfreunde

Die erste Saatgut- und Pflanzentauschbörse in Lannesdorf/Mehlem steht an! Alles rund um das Thema Garten - überzählige Pflanzen, geteilte Stauden, Saatgut, Ableger, Zeitschriften, Bücher, Utensilien, Werkzeuge, Deko-Artikel, selbst Gebasteltes oder mündliche Tipps, können eingetauscht oder an andere Hobby-Gärtner verschenkt werden.

Hier haben Hobbygärtner und Gartenfreunde die Gelegenheit, sich bei musikalischen Darbietungen und einem Getränk in netter Runde auszutauschen. Gerne können auch Snacks oder Kuchen mitgebracht werden. Aufbau und Abladen der Tauschware ist vor Beginn der Tauschbörse möglich. Um vorherige Anmeldung unter quartiersmanagement@frauenhilfe-rheinland.de, Telefonnummer 0228/9541 -36/-37 wird gebeten.

Samstag, 25. März 2017, 11 bis 15 Uhr
Ort: Quartiersmanagement Lannesdorf/Obermehlem
Adresse: Bonn-Bad Godesberg, Ellesdorfer Str. 46
Eintritt und Teilnahme sind kostenlos

Brasilianisches Filmfestival

Das zwölfte Brasilianische Filmfestival - zum zweiten Mal im Kult 41 - hat einiges zu bieten; am Samstag etwa den Dokumentarfilm "5 x Chico" (18 Uhr): eine emotionale Reise durch die Gewässer und die Geschichten der Gemeinden des São Francisco Flusses in Brasilien. Jedes der fünf Länder, die von dem "alten Chico" (wie der Fluss zärtlich genannt wird) durchflossen werden, erzählen über ihn aus einer anderen Perspektive.

Um 20 Uhr beginnt "O Lobo Atraz da Porta" (Der Wolf hinter der Tür): Wegen der vermeintlichen Entführung ihres Kindes begeben sich die Eheleute Bernardo (Milhem Cortaz) und Sylvia (Fabiula Nascimento) auf eine Polizeiwache. Während des getrennt voneinander stattfindenden Verhörs deckt der Kommissar (Juliano Cazarre) Schritt für Schritt ein großes Geflecht an Lügen, Liebe, Rache und Eifersucht auf. Dieser spannungsgeladene Erstlingsfilm von Fernando Coimbra ist ein Film über jenen dunklen Bereich, wenn Panik Mistrauen schafft und Liebe zu Hass wird. Der Film gewann diverse Preise im Bereich Schauspiel, Regie, Drehbuch und als bester Film auf Festivals in und außerhalb Brasiliens.

"Vidas Partidas" (Zerbrochene Leben) ist am Sonntag ab 18 Uhr zu sehen. Graça und Raul führen eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, heiraten und bekommen zwei Töchter. Das Ehe- und Familienleben scheint perfekt bis zu dem Moment, als Raul seine Arbeit verliert während Graça ihre Karriere vorantreibt. "Tudo que Aprendemos Juntos" (Der Geigenlehrer) startet um 20 Uhr und erzählt die Geschichte des Geigenspielers Laerte, der die Aufnahmeprüfung bei der Osesp (Synphonieorchester von São Paolo) nicht besteht und sich gezwungen sieh, in einer Favela in der Peripherie São Paolos zu unterrichten. Dort entdeckt er widererwartend ungeahnte Talente. Weitere Infos

Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, jeweils 18 und 20 Uhr
Ort: Kult 41
Adresse: Bonn, Hochstadenring 41
Preis: 6 Euro
Ticket-Vorbestellungen sind nich möglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort