7., 8. und 9. April 2017 Tipps fürs Wochenende in Bonn und der Region

Bonn/Region · Sie haben die Qual der Wahl: Das Angebot am Wochenende ist umfangreich. Viel Spaß!

Freitag, 7. April 2017, 20 Uhr

Jan Philipp Zymny

Der Wuppertaler Autor, Kabarettist, Stand Up-Komiker und vielfach ausgezeichnete Poetry Slammer (u.a. Deutscher Meister 2013 und 2015) widmet sich in seiner neuen Solo- Show "Kinder der Weirdness" der "Seltsamkeit an sich und denen, die sie leben". Mit seinem absurd surrealen Humor beantwortet er rhetorisch ausgefeilte Fragen wie: "Hä?", "Was...ich...warum?"und "Wie sind Sie hier herein gekommen?"

Ort:Pantheon, Bonn-Beuel, Siegburger Straße 42

Freitag, 7. April 2017, 20 Uhr

Georgette Dee

Begleitet von dem Pianisten Terry Truck präsentiert die "Königin des Chansons" in ihrem Programm "Frühlingsrausch" melancholische und humorvolle Lieder über die Liebe und das Leben allgemein.

Ort:Haus der Springmaus, Bonn-Endenich, Frongasse

Freitag, 7. April 2017, 20 Uhr

Brandneue CD "Home" wird vorgestellt

GA-Feuilleton-Redakteur Thomas Kliemanns hat diesen Tipp parat: Ein gewinnendes Lächeln - und dann geht es los. Das kurze Video zum CD-Start lässt die ersten Takte von "Gravity" vorbeiziehen und vermittelt vor allem eines: gute Laune und Spannung von der ersten Sekunde an. Der Jazzpianist Sebastian Sternal, Larry Grenadier am Bass und Jonas Burgwinkel am Schlagzeug stellen ihre brandneue CD 'Home' in der Reihe 'Aspekte' im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses vor. Sternal ist 2016 zum zweiten Mal mit dem Echo für sein Projekt 'Sternal Symphonic Society' ausgezeichnet worden, in dem er mit einer elfköpfigen 'symphonischen Combo' spielt.

Im Bonner Beethoven-Haus ist er nun mit exzellenten Musikern zu hören: Jonas Burgwinkel ist ein brillanter Taktschläger und gern gesehener Gast in der Stadt, trommelte hier für das Hanno Busch Trio, das Pablo Held Trio und Frederik Köster; die amerikanischen Bass-Legende Larry Grenadier hat mit Brad Mehldau, Pat Metheny und Joshua Redman zusammengearbeitet."

Ort: Kammermusiksaal, Bonn, Bonngasse 18-26

Samstag, 8. April, 10 bis 13 Uhr

Gebrauchtfahrradmarkt

Sie haben kein Fahrrad und wollen eins kaufen? Sie wollen ein gebrauchtes Fahrrad verkaufen? Der ADFC-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg führt in Bonn, Troisdorf und Meckenheim von April bis Oktober regelmäßig Gebrauchtfahrradmärkte durch. Hier werden gebrauchte Fahrräder und Einzelteile von privat an privat verkauft. Der ADFC übernimmt lediglich die Organisation und steht beratend zur Verfügung.

Ort: Universität/Ausgang Hofgarten, Bonn, Regina-Pacis-Weg

Samstag, 8. April, 12 bis 17 Uhr

Frühburgunder-Forum

Mehr als 40 Frühburgunder des Weinanbaugebietes Ahr können verkostet werden. Die teilnehmenden Winzer stehen für Fragen rund um die Rebsorte Frühburgunder persönlich zur Verfügung, und ausgewählte Fachleute halten wissenschaftliche und geschichtliche Vorträge.

Ort:Weingut Kloster Marienthal, Dernau, Kloster Marienthal, Klosterstraße 3-5

Samstag, 8. April, 20 Uhr

Ferkel im Wind

Anke Fuchs, Christian Bartel, Olaf Guercke und Francis Kirps - allesamt Mitglieder der Bonner Lesebühne für komische Literatur - garantieren einen unterhaltsamen Mix aus Poetry Slam, Sprechtheater und Stand-Up-Comedy.

Ort:Euro Theater Central, Bonn, Münsterplatz 30

Samstag, 8. April, 17 Uhr

Rheinische Bläserphilharmonie

Unter dem Titel "Inspiration" beschäftigt sich das Ensemble mit der Frage "Was regt einen Komponisten eigentlich dazu an, ein neues Stück zu schaffen?". Präsentiert werden u. a. die Uraufführung eines neuen Werks des Komponisten David Witsch, Johan de Meijs Vertonung des Kinderbuchs "Der Wind in den Weiden" und Percy Graingers "Lincolnshire Posy".

Ort:LVR-Landesmuseum, Bonn, Colmanstraße 14-16

Samstag, 8. April

Da ist Musik drin

  • Rheinische Bläserphilharmonie spielt Werke von Melillo, Lancen, Witsch u.a.
  • Ort: LVR-Landesmuseum, Bonn, Colmantstraße 14-16, 17 Uhr
  • 45 Minuten Orgelmusik präsentiert Miguel Prestia und spielt Werke von Bach, Buxtehude und Walcha
  • Ort: Schlosskirche der Universität, Bonn, Am Hof 1, 18.15 Uhr
  • Hamonie Sixties United: Bonner Rock- & Popmusiker der 60er und 70er Jahre stehen noch einmal gemeinsam auf der Bühne
  • Ort: Harmonie, Bonn-Endenich, Frongasse 28-30, 19 Uhr
  • NoRetörnity + IronRamm: Power-Rock und Heavy-Metal
  • Ort: Kult 41, Bonn, Hochstadenring 41, 19 Uhr
  • Festival Alte Musik zwischen Ost und West: Konzert der Kölner Vokalsolisten "Madrigale und Lamentationen"
  • Ort: Brotfabrik, Bonn-Beuel, Kreuzstraße 16, 20 Uhr

Samstag und Sonntag, 8. und 9. April, jeweils ab 11 Uhr

Stadtfest "Fühl Dich Frühlich" in Bad Honnef

Buntes Markttreiben in der Innenstadt von Bad Honnef: Die Besucher können sich auf die Präsentationen der Gartengestalter freuen. Diese zeigen Blumen, Gartenpflanzen, Nutzpflanzen wie verschiedene Kräuter, Landschaftspflegegeräte, aber auch Gartenmöbel aus unterschiedlichen Materialien. Auch Anregungen für die Gestaltung des Garten- oder Balkongrills gibt es. Ebenso halten die Fachleute für Haus und Wohnung ein großes Angebot an kunstgewerblichen und kunsthandwerklichen Dingen vor, mit denen sich Heim und Garten mühelos verschönern lassen.

Zahlreiche Kinderaktionen für die Kleinen machen den Frühlingsmarkt zu einem Fest für die ganze Familie. Der Fachhandel öffnet am verkaufsoffenem Sonntag ab 13 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit internationaler Feinkost und Spezialitäten: Essig, Öl, Käse, Pfeffer, Senf, Oliven, Honig...

Samstag und Sonntag, 8. und 9. April

Frühlingsmarkt in Schloss Paffendorf

Schloss Paffendorf blüht auf und begrüßt den Frühling im Innenhof des Schlosses. Thematisch dreht sich alles um den Frühling. Designhighlights für Haus und Garten, Kunsthandwerk und Mode warten auf die Besucher. Etwa 40 Kunsthandwerker und Aussteller aus Bergheim und Umgebung präsentieren eine breite Palette: Skulpturen, Hüte und Mode, Schmuck und Kräuter, Dekoration sowie erlesene Speisen und Getränke. Für die Kinder gibt es ein buntes Programm, und der anliegende Park lädt zu einem schönen Frühlingsspaziergang ein. Parkmöglichkeiten direkt vor dem Schloss.

Öffnungszeiten: Samstag, 12 bis 19 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr
Eintrittspreis: 4 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Einmal Eintritt zahlen und 2 Tage genießen!

Ort:Schloss Paffendorf, Bergheim, Burggasse

Samstag und Sonntag, 8. und 9. April, jeweils 11 bis 17 Uhr

Prämierte Modelleisenbahnen

Die Modelleisenbahnfreunde Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentieren ausgezeichnete Anlagen in den Spurgrößen N - Oe. Dazu gehört eine Kauf- und Tauschbörse. Insgesamt sind acht Anlagen zu bestaunen, darunter eine Spielanlage für die kleinen Gäste. Die Anlagen zeigen unter anderem Szenen aus dem wildromantische Ahrtal mit Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden des Ahrtals. Viele Anlagenteile, Aussichtspunkte, historische Gebäude etc. wurden durch die Modellbauer nachgebaut. Am Sonntag setzt die Werbegemeinschaft einen Shuttlebus über die Haltestelle "Landmühle" ein.

Ort: Pfarrzentrum St. Pius, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Schützenstraße 123

Samstag und Sonntag, 8. und 9. April, 11 bis 18 Uhr

Ostermarkt "Rund ums Ei"

Am Platz an der Linde in Bad Neuenahr, der mit österlicher Dekoration verschönert wird, gibt es an Verkaufsständen viel Interessantes und Schönes zum Thema Ostern. In Ahrweiler sorgt ein "Osternest" für "Leben in der Bude". Hier liest der Osterhase spannende Geschichten vor und fesselt die Kleinen geschickt mit allerlei Spielen.

Am Sonntag öffnen die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Ein kostenloser Buspendelverkehr verbindet die beiden Stadtteile im 15-Minuten-Takt - und das zum Nulltarif. Die Busse pendeln nicht nur durch Bad Neuenahr und Ahrweiler, es werden auch die zentralen Parkplätze in der Stadt angesteuert. Das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. In Bad Neuenahr und Ahrweiler verteilen Osterhasen Tausende von Ostereiern.

Ort: Zentren von Bad Neuenahr und Ahrweiler

Samstag und Sonntag, 8. und 9. April, jeweils 11 bis 18 Uhr

Burg Olbrück - Mittelalter zum Anfassen

Die Besucher können sich von der mittelalterlichen Burg im Herzen der Ferienregion Laacher See verzaubern lassen und erleben eine spannende Zeitreise vom Vulkanismus zum Rittertum. Nordwestlich von Koblenz gelegen, ragt die mittelaterliche Burgruine als Wahrzeichen über dem Brohltal auf einem 460 m hohen Phonolithkegel und ist weithin sichtbar. Die Anlage ist mit audiovisuellen Stationen ausgestattet, die eingebettet in die spannende Geschichte des Pater Ansgar das mittelalterliche Leben und die Historie der Burg beschreiben. Der Turm ist begehbar, und von der Wehrplatte bietet sich einem ein herrlicher Rundumblick. Innerhalb der Vorburg befindet sich ein Kinderspielplatz in Form einer alten Ritterburg.

Ort:Burg Olbrück, Brohltal, Niederdürenbach-Hain, Burgstraße

Sonntag, 9. April, 15 bis 20 Uhr

Mädelsflohmarkt Bonn

Von Mädels für Mädels heißt hier das Motto. Gemütlich flanieren, stöbern und feilschen zwischen 160 Verkaufstischen. Bei diesem Markt finden Klamotten, Schmuck, Accessoires und viele andere schöne Dinge eine neue glückliche Besitzerin. Verkaufen dürfen nur Mädels und Damen. Kaufen dürfen auch die Herren der Schöpfung. Eintritt: 3 Euro, weitere Markt-Infos

Ort: Brückenforum, Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße

Sonntag, 9. April, 11 bis 18 Uhr

Frühlingsmarkt

Zum Angebot zählen Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten aus der Region; verschiedene Aussteller führen ihre Künste vor. Und das Glasmuseum bietet verschiedene Workshops an.

Ort: Himmeroder Hof, Rheinbach, Himmeroder Wall 6

Sonntag, 9. April, 10 bis 18 Uhr

1. Windecker Indianer und Westernmarkt

Ort: Halle kabelmetal, Windeck, Schönecker Weg 5; Preis: 2 Euro

Sonntag, 9. April, 15.30 Uhr

Heimspiel

Keine Pause für die Telekom Baskets: Nachdem sie den Einzug ins Finale des Fiba Europe Cups gegen Nanterre verpasst haben, müssen die Basketballer am Sonntag zu Hause in der Bundesliga gegen das Team aus Jena antreten. Nach 26 Spieltagen steht die Mannschaft auf Platz elf der Tabelle.

Ort:Telekom Dome, Bonn-Hardtberg, Basketsring 1

Sonntag, 9. April

Spannendes bei Führung erfahren

  • Von Monstern und sagenhaften Wesen
  • Ort: Akademisches Kunstmuseum, Bonn, Am Hofgarten 21, 11.15 Uhr
  • Bonnerinnen - berühmt und berüchtigt: Rundgang von StattReisen Bonn
  • Ort: Treff am Hauptportal des Münsters, Bonn, Münsterplatz, 14 Uhr
  • In den Botanischen Gärten
  • Ort: Treff am Gewächshauseingang der Botanischen Gärten der Universität, Bonn, Meckenheimer Allee 171, 15 Uhr
  • Kirschblüte in der Bonner Altstadt
  • Ort: Treff bei Print & Paint, Bonn, Heerstraße. 71, 16 Uhr
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Wert jedes Einzelnen
Kommentar zum 1. FC Köln Der Wert jedes Einzelnen
Vom Skandalbau zur Erfolgsgeschichte
Hamburgs Elbphilharmonie wird fünf Jahre alt Vom Skandalbau zur Erfolgsgeschichte
Aus dem Ressort