Das ist los in Bonn und der Region Tipps fürs Wochenende

Bonn/Region · Ganz viel Musik legen wir Ihnen für dieses Wochenende in und um Bonn ans Herz. Aber nicht nur. Ein Schauspiel mit Dominique Horwitz sowie eine rheinische Kriminalposse sind Alternativangebote.

Ignaz Netzer gibt ein Konzert im Wachtberger Drehwerk.

Ignaz Netzer gibt ein Konzert im Wachtberger Drehwerk.

Foto: Drehwerk

Los geht es mit unseren Tipps am Freitag (15. Januar): Ignaz Netzer, Blues-Gitarrist, Mundharmonikaspieler und Singer/Songwriter, gibt sich ein Stelldichein im Drehwerk in Wachtberg-Adendorf. Ab 20 Uhr steht "Nix als The Blues", so der Titel des Konzerts, im Mittelpunkt. Weitere Infos unter der Rufnummer 02225/7081719.

Am Freitag und auch am Samstag kommen Depeche Mode-Anhänger auf ihre Kosten, und zwar mit Remode im Siegburger Kubana. Remode ist die angesagteste Depeche Mode-Tributeband aus Deutschland. Keine andere reicht so nah an die Power und Leidenschaft der Jungs aus Basildon heran wie diese Band aus Bielefeld, ist im Netz zu lesen. Was im Januar 2006 zunächst als Fan-Projekt für ein einziges Konzert bei einer Depeche Mode-Party geplant war, sollte sich kontinuierlich weiterentwickeln.. Die Konzerte in Siegburg starten jeweils um 21 Uhr.

Die Dance Company of Ireland bringt am Freitag den "Rhythm Of The Dance" ins Euskirchener Stadttheater. Um 20 Uhr geht's los. Dann nehmen die leidenschaftlichen Tänzer die Besucher mit auf eine temporeiche Reise durch die Geschichte der "Grünen Insel". Unterstützt von einer temperamentvollen Live-Band und jungen Sängern wird bei der mehr als zwei Stunden dauernden Show gesteppt und getanzt.

"Rot" ist der Titel einer Schauspiel-Veranstaltung (u.a. mit Vollblutschauspieler Dominique Horwitz) in Sankt Augustin in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums, ab 20 Uhr. "Rot, das Schauspiel von John Logan, ist ein überzeugendes Beispiel dafür, wie intelligentes Theater sein kann: gleichzeitig unterhaltend und lehrreich", schrieb ein Kritiker. Zum Stück: Mark Rothko auf dem Höhepunkt seiner Karriere: 1958 erhält der bekannte amerikanische Maler seinen bisher höchstdotierten Auftrag: Für das New Yorker Luxus-Restaurant "Vier Jahreszeiten" soll er einen Zyklus von Wandbildern malen. Für die aufwendige Arbeit braucht er einen Assistenten: Ken, ein junger Maler, soll Rahmen aufziehen, Farben anmischen, Pinsel auswaschen, aber auch Essen und Zigaretten ins Atelier schaffen. Und er muss den Reflexionen des Maestros über Kunst und Philosophie zuhören und dessen exzentrische Verhaltensweisen ertragen: eine Mischung aus Genialität, Besessenheit, Arroganz, aber auch Verletzlichkeit.

Ein Angebot für den Sonntag (17. Januar) ist eine Winterfahrt mit dem Vulkan-Express ins Brohltal. Die Erlebniszugfahrt startet um 11.15 Uhr ab Brohl Bahnhof.

"Jebütz wird spääde" ist der Titel einer rheinischen Kriminalposse der Pecher Dorfbühne, die Freitag (ab 19.30 Uhr) und Samstag (18.30 Uhr) im Bonner Haus der Geschichte (ab 19.30 Uhr) präsentiert wird. Es sind Benefizveranstaltungen zugunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn. Weitere Infos unter der Rufnummer 0228/91650.

Noch mehr Musik: Am Freitag und Samstag (jeweils ab 19.30 Uhr) mit MAM in der Endenicher Harmonie, Frongasse 28-30. Worum geht's? Logisch um "Tribut an BAP" - und das unplugged. weitere Infos unter der Rufnummer 0228/614042.

Lothar A. Heinrich & Mike Gardner präsentieren Country, Folk, Blues, Rock'&'Roll in der Mausefalle, Weberstraße. 41, und zwar ab 20 Uhr am Freitag.

Quatsch keine Oper! Wo? In der Bonner Oper! Wann? Am Samstag ab 20 Uhr! Ulrich Tukur & die Rhythmus Boys bitten zu "Let's misbehave". Mehr unter der Nummer 0228/778008.

LittleBossa-Anhänger aufgepasst. Im Sonja's an der Friedrichstraße 13 in Bonn dreht sich am Samstag ab 16 Uhr alles um Bossa Nova do Brasil.

Eine Hommage an Edith Piaf zum 100. Geburtstag mit Henriette Küllmer (Gesang) und Karl-Josef Görgen (Klavier) erleben Besucher des Siegburger Stadtmuseums, Am Markt 46, am Samstag ab 19.30 Uhr. Infos unter 02241/9698510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort