4. bis 6. November 2016 Tipps fürs Wochenende

Bonn/Region · Sie gehen gerne bummeln, schauen, shoppen und suchen Besonderes? Dann ist dieses Wochenende genau das richtige für Sie! Ob beim Designmarkt Bird & Kisses, der Messe Lebensart oder beim verkaufsoffenen Sonntag in der Bonner Innenstadt - viel Spaß!

André Krengel, der Gitarrist aus Wachtberg, wird als "Wanderer zwischen den Kulturen" bezeichnet.

André Krengel, der Gitarrist aus Wachtberg, wird als "Wanderer zwischen den Kulturen" bezeichnet.

Foto: Andreas Henk

Designmarkt Birds & Kisses

Er hat längst Stammkunden, der Designmarkt Birds & Kisses, der jetzt schon zum fünften Mal nach Dottendorf lockt. Im Bonner Basecamp präsentieren rund 50 Aussteller - darunter nicht nur altbekannte Gesichter, sondern auch "Neulinge" Mode, Taschen, Mützen, Stiefel, Papier & Kunst, köstliche Lebensmittel, Accessoires, Schmuck und Möbel.

Warum Birds & Kisses? Ganz einfach: Die Gastronomin Anja Vogel hat den Designmarkt zusammen mit der Schmuckdesignerin Sally Kiss ins Leben gerufen. Los geht es bereits am Freitagabend mit einem "Spätverkauf".

Wann: 4./5./6. November, Freitag 18 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr.

Wo: Bonner BaseCamp, In der Raste 1, Bonn-Dottendorf.

Musik in den Häusern der Stadt

In Wohnzimmern und an anderen ungewöhnlichen Orten - das ist „Musik in den Häusern der Stadt“. In Bonn läuft dieses Festival nun schon zum sechsten Mal. Wieder öffnen begeisterte Bürger in Bonn ihre Türen für die Öffentlichkeit und fördern damit nicht nur die Musiker selbst, sondern machen auch das bürgerschaftliche Engagement in ihrer Stadt sichtbar. Der veranstaltende KunstSalon Köln feiert in der Domstadt die 20. Ausgabe. In Bonn treten bis zum 6. November bei elf Veranstaltungen wieder Stars und Talente aller Musikgenres bei privaten Gastgebern auf. Weitere Festivalorte sind neben Bonn und Köln Hamburg und München, das Premiere feiert.

Von Klassik und Jazz, über Pop und Rock, bis Crossover, Soul und Funk - die Musik beim Festival ist ebenso abwechslungsreich wie die Orte in Bonn, die sonst nicht als öffentliche Bühne zur Verfügung stehen: Privathäuser, Villen, Hallen, Foyers und Büroräume.

Wann: Freitag, 4. November 2016, 19 Uhr: Myra Maud & Lutz Krajenski im Hotel Am Hohenzollernplatz, Bonn-Bad Godesberg, Plittersdorfer Straße 56. Ob mit viel Gefühl, Leidenschaft oder Power, Myra Maud, die Sängerin und Songschreiberin mit Wurzeln in Martinique und Madagaskar, singt alles, was ihr Herz begehrt und das auf höchstem Niveau.

19.30 Uhr: André Krengel im Hotel Villa Godesberg, Mirbachstraße 2a, 53173 Bonn-Bad Godesberg. Der Gitarrist aus Wachtberg agiert international, ist Komponist und Düsseldorfer Kulturpreisträger, wird als "Wanderer zwischen den Kulturen" bezeichnet, lässt sich stilistisch in keine Schublade pressen und wird ob seiner Virtuosität, Vielseitigkeit und seinem Gefühl für Dynamik und leise Töne als "Gitarrenhexer" bezeichnet.

20 Uhr: Steal a Taxi in der Alexander-KoenigGesellschaft, Adenauerallee 162, Bonn-Zentrum. Die Band hat mehrere Contests gewonnen und klingt, als wären Maroon 5, Lianne la Havas und Coldplay zusammen auf derselben Bühne.

20 Uhr: Helena Rüegg (Bandoneon) &Mischa Pfeiffer (Vilola) im Haus von Heidrun & Torsten Arp, Poppelsdorfer Allee 63, Bonn-Südstadt. Der Abend ist überschrieben mit "Unverzichtbar: Tango!"

20 Uhr: [:KLAK:] im Kaminzimmer des Haus von Sabine & Bernd Siebdrat, Drachenfelsstraße 4 - 7, Bad Honnef. "Alles schon mal gehört!" Wer das denkt, bei dem hat es "klak" gemacht. Markus Fellner (Klarinette, Percussion, Vocals) und Stefan Kollmann (Akkordeon) geben Allem einem neuen Dreh!

Samstag, 5. November 2016, 19.30 Uhr: Duo Kravets-Kassung im Haus von Carola Kratzer & Mathias Reif, Am Paulshof 7, Bonn-Venusberg. Seit 2011 bestreiten der Kölner Gitarrist Tobias Kassung und die aus Taschkent stammende Cellistin Lena Kravets Klassik-Konzerte in der seltenen Duo-Besetzung von Violoncello und Gitarre.

20 Uhr: BartolomeyBittmann im Haus von Brigitte Pütz, Viktoriastraße 36, Bonn-Bad-Godesberg. Jazz, Klassik, Rock: Höchstes musikalisches Können bei BartolomeyBittmann vorausgetzt werden. Schließlich ist Matthias Bartolomey u. a. Solo-Cellist des Concentus Musicus Wien, und auch Klemens Bittmann (Violine & Mandola) hat sich in diversen Ensembles (z. B. Beefolk) längst einen Namen gemacht.

Sonntag, 6. November 2016, 18.30 Uhr: Christian Padberg im Haus von Nicole Neumüller, Alter Weiher 20, Bornheim. Christian Padberg ist einer der Musiker, die als Solisten ein musikalisches Feuerwerk entfachen können, unterstreichen die Veranstalter.

Baby- und Familienkonzert

"Ich bin geliebt - Geschichten über die Liebe" ist der Titel des Baby- und Familienkonzertes am Sonntag. Nina Simone Unden (Sopran), Simone Eisele (Mezzosopran), Jae-Hoon Jung (Tenor), Hartmut Nasdala (Bariton) und Christian Ludwig (Klavier & Moderation) laden junge Familien ins Theater Bonn ein. Auch werdende Eltern, ältere Geschwister, Oma und Opa und alle Musikbegeisterten sind herzlich willkommen!

Die kurzweilige Aufführung richtet sich insbesondere an Eltern mit Kindern von 0 bis sechs Jahren und regt zum ausgelassenen Mitsingen und Mittanzen an. Jetzt geht es um die Liebe.

Konzertdauer: ca. 35 Minuten

Der Eintritt beträgt für Kinder 6 Euro, für Erwachsene 12 Euro.

Wann: Sonntag, 6. November 2016, 9.30 Uhr und 11.30 Uhr

Wo: Opernhaus-Foyer

Lebensart

Mehr als 60 Aussteller präsentieren bei der 12. Messe Lebensart Kunst, Mode, Schmuck und Wohnaccessoires sowie kulinarische Köstlichkeiten im schönen Ambiente der historischen Burg des ehemaligen Ritterordens „Schloss Kommende Ramersdorf“.

Eine gute Gelegenheit, sich stimmungsvoll auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen zu lassen, gleichzeitig aber auch Anregungen und Ideen für mögliche Geschenke zu sammeln. Das Schloss, das musikalische Rahmenprogramm und viele kulinarische Köstlichkeiten laden zum Verweilen und Genießen ein.

In den zahlreichen Schloss-Räumlichkeiten, dem stimmungsvoll beleuchteten Innenhof mit den schön geschmückten Pagoden findet jeder etwas Passendes.

Ausreichende Parkmöglichkeiten sind am Fuße der Schlossanlage vorhanden. Öffentliche Verkehrsmittel halten etwa 200 Meter vom Schloss entfernt. Vom P+R- Parkplatz an der U-Bahn-Haltestelle bis zum Eingang des Schlosses überbrückt ein kostenloser Shuttle-Service die Strecke.

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Wann: Samstag und Sonntag, 5. und 6. November 2016, jeweils 11 bis 18 Uhr.

Wo: Kommende Ramersdorf, Bonn-Beuel, Oberkasseler Str. 10.

Rheinisches Lesefest Käpt'n Book: Eröffnungsfest

Das Rheinische Lesefest Käpt’n Book startet am Sonntag in der Bonner Bundeskunsthalle. Und dort geht es mit Käpt'n Book über den Rhein nach Afrika. Der eine schwimmt, die andere geht, die dritte hüpft. Käpt’n Book hat wieder einen randvollen Koffer gepackt!

Bei dem Eröffnungsfest für die ganze Familie lesen bekannte Kinderbuchautoren aus ihren neuen Büchern, es gibt Mitmachaktionen, Filme, Musik… Außerdem erfahren die Gäste, was sie schon immer über den Rhein wissen wollten. Wer hat früher am Rhein gelebt? Welche Märchen erzählt man sich am Rhein und wie haben Maler ihn gesehen?

In der Afrika-Lounge werden den ganzen Tag Geschichten aus Afrika erzählt und im Raum der Vielfalt präsentiert Aktion Mensch das Programm „Von Freunden, Prinzen und Experten in eigener Sache“ mit der bunten Bande, Prinz Seltsam und dem Touchdown-Katalog, vorgetragen auch in Leichter Sprache, Gebärdensprache und aus einem Buch in Braille-Schrift. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken!

Wann: Sonntag, 6. November 2016, Einlass ab 10 Uhr, Programm ab 11 Uhr

Wo: Bundeskunsthalle, Friedrich-Ebert-Allee 4, Bonn.

Verkaufsoffener Sonntag

Unter dem Bonn leuchtet steht der verkaufsoffene Sonntag in der Bonner Innenstadt von 13 bis 18 Uhr. Wer sich zwischendurch erholen möchte, steuert die Botanischen Gästen in Poppelsdorf an. Bei der Winterführung (Treffpunkt: Haupteingang) dreht sich alles um "Welwitschia und Goethea - Woher Pflanzen ihre Namen haben?"

Wann: Sonntag, 6. November 2016.

Wo: Botanische Gärten der Universität, Meckenheimer Allee 171, 14.30 Uhr.

Sammlerbörse/Großtauschtag

Sie interessieren sich für Briefmarken, Medaillen, Münzen, Geldscheine und Ansichtskarten und möchten gerne tauschen? Dann hat der Verein der Briefmarken- und Münzensammler des Kreises Ahrweiler den richtigen Termin für Sie! Nämlich die Sammlerbörse/Großtauschtag.

Wann: Sonntag, 6. November 2016, 9 Uhr.

Wo: Aloisius-Grundschule, Blankartstraße 13, Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Leonardusritt und Hubertusmesse

Leonardusritt in Rheinbreitbach

Mit Pferde- und Tiersegnung; Treffen der Reiterinnen und Reiter um 10 Uhr am \"Auge Gottes\", danach einstündiger Sternritt zur Leonarduskapelle; Pferdesegnung ab 11.30 Uhr, Park an der Oberen Burg

Wann: Samstag, 5. November 2016, 10 Uhr.

Wo: Park an der Oberen Burg, Rheinbreitbach

Der Hegering Siebengebirge lädt ein zur Hubertusmesse. Während der Messe sind Hunde willkommen, gegen Ende werden Falkner und Hundebesitzer mit ihren Tieren gesegnet.

Wann: Sonntag, 6. November 2016, 19 Uhr.

Wo: Kirche St. Johann Baptist, Bergstraße 2, Bad Honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort