Für Bonn und die Region Wie gut sind Apps für Wanderungen und Ausflüge?

Service | Bonn · Immer mehr Menschen zieht es zum Wandern oder Radfahren nach draußen. Dabei sind Apps auf dem Smartphone beliebt, die einem Touren vorschlagen und unterwegs sicher den Weg weisen. GA-Reporter Richard Bongartz hat einige von ihnen getestet.

 Ein besonderes Farbenspiel: Der Wasserwall Dreimühlen in der Eifel.

Ein besonderes Farbenspiel: Der Wasserwall Dreimühlen in der Eifel.

Foto: Richard Bongartz

Ohne Moos nix los: Wie ein Teppich bedecken die Pflanzen den Kalkfelsen, der von der Seite aus betrachtet an einen Mammutkopf erinnern. Dabei schillert der nicht nur in Grün, sondern über Orange bis Gelb in allen Farb­nuancen. Vor allem die Nachmittagssonne rückt den skurrilen Felsen des Wasserfalls Dreimühlen ins rechte Licht, lässt den Wanderer staunen. Von oben sucht ein Bach sich seinen Weg über die Kuppe nach unten, mal plätschernd, mal wie eine breite Regenwand, die im Sommer als kühlende Dusche funktioniert. Dabei bleibt der Kalk in der Sinterbank hängen und lässt dieses Schmuckstück der Eifel jedes Jahr um etwa zehn Zentimeter wachsen. Ein guter Grund, immer mal wiederzukommen.