Preisgekröntes Event Der Phantasialand Wintertraum startet in die neue Saison
Brühl · In der kalten Jahreszeit putzt sich das Phantasialand nach eigenen Angaben heraus: Geschmückt mit zahlreichen Lichtern und ausgestattet mit neuen Shows beginnt im November der Wintertraum. Alle Infos zum Programm, den Tickets und der Anfahrt.
Im Winter wartet das Phantasialand in Brühl mit einem besonderen Programm auf: Nicht nur ist der Freizeitpark in der kalten Jahreszeit mit tausenden weihnachtlichen Lichtern geschmückt, sondern es gibt im Rahmen des Wintertraums auch besondere Angebote und Shows zu erleben. Im Jahr 2023 wurde das Wintererlebnis mit dem ersten Platz beim „Parkscout Publikums Award“ ausgezeichnet. Wir geben Infos zum Programm, den Tickets und der Anfahrt im Winter 2024/25.
Wann findet der Phantasialand Wintertraum statt?
Am Samstag, 16. November 2024, beginnt im Phantasialand der Wintertraum. Bis Sonntag, 26. Januar 2025, können Besucher Shows beiwohnen, beliebte Attraktionen in der Dunkelheit fahren und winterliche Spezialitäten im Lichtermeer verköstigen. Zum Wintertraum ist das Phantasialand mit wenigen Ausnahmen täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. An Silvester schließt der Park bereits um 18 Uhr, am 24. und 25. Dezember sowie am 1. Januar, 14. und 15. Januar bleibt der Park geschlossen.
Am Sonntag, 24. November, finden aufgrund des Totensonntags alle Shows ab 18 Uhr statt. Zudem finden zwischen Freitag, 1., und Freitag, 15. November keine der üblichen Shows statt. In diesem Zeitraum werden die neuen Wintershows vorbereitet.
Welche Attraktionen und Shows gibt es beim Wintertraum?
Die Wintershows im Phantasialand setzen sich aus drei großen Shows in den Indoor-Theatern und drei Outdoor-Shows zusammen. Neben der Attraktion „Magic Symphony“ können sich Besucher auch auf altbekannte Shows und Attraktionen freuen. Die Eisbahn lädt zum Schlittschuhlaufen ein, Achterbahnen sausen durch die Dunkelheit und auch sonst werden Akrobatik, Musik und Lichtinszenierungen geboten. Mit einzelnen Ausnahmen finden alle Shows täglich statt.
Die Artistik-Show „Der Goldene Faden“ kann etwa im Wintergarten der Themenwelt Berlin erlebt werden, während die Schlittschuh-Performance von „Arctaris - The Hidden World“ in der „Arena de Fiesta“ der Themenwelt Mexico zu sehen ist. Zum Fest der Künste lädt die Wintershow „Spectaculum Phantastère“ ins „Silverado Theatre“ der Themenwelt Mexico.
Auch kulinarisch stehen alle Zeichen auf Winter: An mehreren Essensständen im Park können sich Besucher bei Glühwein, Grünkohlpfannen oder heißem Flammlachs aufwärmen.
Welche In- und Outdoor Attraktionen haben geöffnet?
Mit Ausnahme einzelner Wasserattraktionen sind alle In- und Outdoor-Attraktionen regulär geöffnet. So sind die Attraktionen River Quest, Wakobato und Wözl's Wassertreter im Wintertraum geschlossen. Mit der früh einsetzenden Dämmerung unterscheidet sich das Fahrgefühl vom regulären Betrieb: So rauscht die Wildwasserbahn Chiapas in das Lichtermeer Mexicos und die Black Mamba durch den leuchtenden Dschungel. Die Attraktion Talocan ist aufgrund von Wartungsarbeiten seit Juni 2024 geschlossen.
Was ist das abendliche Highlight des Wintertraums?
Den Abschluss des Wintertraumbesuchs bietet täglich die Show „Magic Symphony“. Das Zusammenspiel aus riesigen Lichtkegeln, eigens für die Show geschaffener Musik und Feuer findet jeden Abend auf dem Kaiserplatz in der Themenwelt Berlin statt. Die Dauer der Lichtershow mit Feuerwerk sind etwa zehn Minuten. Bei schlechten Witterungsverhältnissen gibt es ein Ausweichangebot mit Musik und Licht.
Was kosten die Tickets für den Wintertraum?
Tickets für den Wintertraum sind tagesgebunden und können ausschließlich online erworben werden. Zum regulären Preis sind die Tickets ab 57 Euro, beziehungsweise 64 Euro pro Person erhältlich. An einzelnen Tagen können Besucher Tickets – besonders, wenn sie weiter im Voraus buchen – zum reduzierten Preis kaufen. Eine Tageskasse und einen Ticketverkauf vor Ort gibt es nicht. Tickets für den Phantasialand Wintertraum gibt es auf der Webseite des Phantasialands.
Bei Ticketbuchungen am Besuchstag selbst kann ein Aufpreis erhoben werden. Zu berücksichtigen ist auch, dass der E-Mail-Versand der Tickets bis zu eine Stunde dauern kann. Daher wird empfohlen, die Ticketbuchung vor der Ankunft im Phantasialand durchzuführen.
Wie komme ich am besten zum Phantasialand?
Mit dem Auto erreichen Besucher das Phantasialand in der Berggeiststraße 31 bis 41 in 50321 Brühl am besten über die Autobahn A553 (Ausfahrt Brühl-Süd). Es gibt zwei große Parkplätze. Die Parkgebühren pro Auto belaufen sich auf 7 Euro für den ganzen Tag.
Der Phantasialand-Shuttlebus fährt ab der DB-Haltestelle Brühl Bahnhof und der KVB-Haltestelle Brühl Mitte ab. Von 10.25 Uhr bis 14.25 Uhr fahren die Busse alle 30 Minuten, ab 14.25 Uhr einmal die Stunde und ab 16.25 Uhr wieder alle 30 Minuten (Abfahrtszeit von Brühl Bahnhof). Der letzte Shuttlebus fährt um 19.25 Uhr ab. Ein Ticket für Hin- und Rückfahrt kostet 5 Euro pro Person. Kinder bis zu einer Körpergröße von einem Meter, Blinde und Rollstuhlfahrer fahren gegen Vorlage des gültigen amtlichen Behindertenausweises kostenlos.