GA gelistet Auf diesen Bolzplätzen kann man in Bonn kicken

Bonn · Den Fußball unter den Arm klemmen und mit den Freunden ab nach draußen – aber wohin am besten? Zum Beispiel zu einem der über 40 Bolzplätze in Bonn. Außerdem gibt es ein paar ungeschriebene Bolzplatzregeln, die man kennen sollte.

„Drei Ecken: ein Elfer“, „Piss-Pott“, „wer holt, der hat“, „Erster alles“ und „letztes Tor entscheidet“ – wer diese Regeln kennt, hat in seinem Leben zumindest ein paar Stunden auf einem Bolzplatz verbracht. Von der Wahl der Teams bis hin zu Spielformen wie „Hochball“ hat die hiesige Bolzplatzkultur ein paar ungeschriebene Gesetze hervorgebracht (siehe Infokasten weiter unten).

„Der Bolzplatz ist eine kleine Lebensschule“, sagt Manuel Neukirchner, der Direktor des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Die Bolzplatzkultur in Nordrhein-Westfalen ist auf Antrag des Museums beim NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft jüngst sogar zum immateriellen Kulturerbe erklärt worden.

Schirmherr der Initiative ist Weltmeister Mesut Özil. Özil hatte seine Karriere einst selbst im „Affenkäfig“, einem Bolzplatz in der Olgastraße in seinem Geburtsort Gelsenkirchen, begonnen. „Kinder und Jugendliche auf unseren Bolzplätzen lernen, fair und unvoreingenommen miteinander umzugehen“, so der Nationalspieler. Auf dem Bolzplatz sei jeder willkommen.

Im Bonner Stadtgebiet verstecken sich weit mehr Bolzplätze, als man zunächst vermuten mag. Auf unserer Karte sind (fast) alle Adressen zu finden. Zumindest sollte der nächste Bolzplatz in Bonn nicht sehr weit entfernt sein.

Neben den öffentlich zugänglichen Bolzplätzen gibt es natürlich auch kostenpflichtige Angebote, wie die beiden Soccerhallen in Lessenich und Buschdorf – oder die Fußballgolfanlage am Heiderhof:

Soccer Center Bonn

Drei Kunstrasenplätze finden sich unter dem Hallendach im Soccer Center Bonn im Bonner Stadtteil Lessenich. Fußball und Leibchen bekommt man vor Ort.

Adresse: Bonner Logsweg 131, 53123 Bonn

Kontakt: 0228/7481041, E-Mail an info@soccer-center-bonn.de

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 23 Uhr

Preise pro Stunde: Montag-Freitag von 10 bis 14 Uhr 28 Euro, von 14 bis 17 Uhr 44 Euro und von 17 bis 23 Uhr 54 Euro; Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 12 Uhr 44 Euro und von 12 bis 23 Uhr 54 Euro; eine Reservierung ist erforderlich

Weitere Infos: soccer-center-bonn.de

Sportmeile Bonn

In der Sportmeile in Bonn-Buschdorf stehen zwei Fußballfelder zur Verfügung. Die beiden Plätze befinden sich in der Halle, gespielt wird auf 15 mal 30 Metern. Die Toren messen vier mal zwei Meter.

Adresse: Otto-Hahn Straße 96, 53117 Bonn

Kontakt: 0228/677675

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 23 Uhr sowie samstags, sonntags, an Feiertagen und in den Ferien von 10 bis 21 Uhr

Preise je 45 Minuten: Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr 22 Euro, von 14 bis 17 Uhr 32 Euro und von 17 bis 23 Uhr 42 Euro; Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 14 Uhr 32 Euro sowie von 14 bis 21 Uhr 42 Euro; für Schüler und Studenten gibt es Rabatte

Weitere Infos: soccermeilebonn.de

Fußballgolf Bonn

Kein Bolzplatz im klassischen Sinn, aber dennoch eine Erwähnung wert: Die Fußballgolfanlage auf Gut Heiderhof. 18 Spielbahnen mit unterschiedlichen Hindernissen und Schwierigkeitsgraden auf 60.000 Quadratkilometern Golf- und Fußballrasenmischung. Gekühlte Getränke gibt es auch.

Adresse: Heiderhof 1, 53639 Königswinter

Kontakt: 0171-4230376, E-Mail an Info@fussballgolf-bonn.de

Öffnungszeiten: Anfang Osterferien bis Ende Herbstferien mittwochs und freitags ab 14 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ab 10 Uhr, in den Ferien Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr, auch an Feiertagen; die Anlage schließt stets ca. 2,5 Stunden vor Sonnenuntergang;Terminabsprachen sind auch auf Anfrage möglich

Preise pro Stunde: 4 Euro (bis 5 Jahre), 7 Euro (6 bis 14 Jahre) und 10 Euro (ab 15 Jahren); es gibt Gruppenrabatte und -angebote; es kann nur mit Bargeld bezahlt werden.

Weitere Infos: fussballgolf-bonn.de

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung von Bolzplätzen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Die Reihenfolge ist willkürlich. Fehlt ein Bolzlatz in der Auflistung? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge per E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort