Flucht vor der kalten Jahreszeit An diesen Reisezielen gibt es noch Sonne satt

Bonn · Bei uns wird es langsam aber sicher grau, kalt und nass. Wer nicht ohne Sonne kann, findet in unseren Tipps sicher noch das ein oder andere Reiseziel, das viel Sonne für kleineres oder größeres Geld verspricht.

Lange wurden wir verwöhnt von der Sonne, sogar noch bis weit in den September hinein. Jetzt scheint der Sommer aber endgültig vorbei zu sein. Grauer, trister Himmel, Wind, Regen - es wird Herbst, am kommenden Sonntag sogar ganz offiziell. Dann ist nämlich kalendarischer Herbstanfang.

Für Sonnenanbeter wird es also Zeit für einen Urlaub. Wir haben uns bei Reiseexperten umgehört und nach Tipps für eine Reise in die Sonne gefragt.

Die Klassiker

Das Reisebüro Rautenberg an der Bonner Oper empfiehlt zu dieser Jahreszeit die Kanaren und Balearen. Dort könne man momentan recht preisgünstig Urlaub machen. Julia Beck vom Tui-Reisecenter in der Bonngasse schwärmt vom Norden Mallorcas, besonders von der Bucht in Alcudia. "Da findet man wirklich feinen Sandstrand, aber auch nette Orte mit Geschäften und Bars". Auch die Buchten im Osten der Balearen-Insel kann sie empfehlen. "Das ist auch für Familien gut geeignet", sagt sie.

Wer auf der Suche nach Party in der Sonne ist, ist auf Ibiza gut aufgehoben. "Die Hauptsaison endet da gerade und es finden viele Closing-Partys statt", weiß die Reiseexpertin.

Eine noch höhere Chance auf gutes Wetter besteht in der Türkei. Dort könne man ohne Probleme gut Urlaub machen, heißt es vom Reisbüro an der Oper. Beck allerdings berichtet, dass dort die Preise gerade eher steigen würden. "Was auch immer geht, ist Griechenland", so die Expertin.

Der Geheimtipp

"Porto Santo ist sehr schön mit seinen tollen Sandstränden", sagt Beck. Die rund 42 Quadratkilometer kleine Insel gehört zur portugiesischen Inselgruppe Madeira. Was Beck besonders gefällt: Die Insel ist noch sehr ursprünglich und läuft noch etwas unter dem touristischen Radar.

Die Fernziele

Hat man gerade etwas mehr Geld übrig, bietet sich auch eine Fernreise an. "Gerade sehr gefragt sind Länder wir Dubai oder die Arabischen Emirate", sagt Nadja Carazo vom DER-Reisebüro auf dem Bertha-von-Suttner-Platz.

Auch von Südafrika und Namibia schwärmten die Reisenden gerade. Immer beliebt seien auch Bali und Ziele in der Karibik. Dort ist es auch jetzt schön sonnig. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde man bei Reisen nach Ägypten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort