Coronavirus in Griechenland Athen verlängert Quarantäne für Reisende aus dem Ausland

Athen · Wer in den kommenden Wochen einen Trip nach Griechenland plant, der sollte sich auf eine verpflichtende Quarantäne einstellen. Hierfür sieht das Land nun eine längere Dauer vor.

 Obwohl in ganz Griechenland bereits seit Anfang November ein relativ strenger Lockdown gilt, ist die Lage in etlichen Städten weiterhin kritisch. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa

Obwohl in ganz Griechenland bereits seit Anfang November ein relativ strenger Lockdown gilt, ist die Lage in etlichen Städten weiterhin kritisch. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa

Foto: Petros Giannakouris

Reisende nach Griechenland müssen sich künftig nach ihrer Ankunft für sieben Tage in Quarantäne begeben. Dies gilt auch für Bürger aus EU-Staaten. Bislang galt eine dreitägige Quarantänepflicht.

Die neue Maßnahme werde noch am Freitag (8. Januar) um Mitternacht in Kraft treten und zunächst bis zum 21. Januar gelten, teilte die Behörde für Zivile Luftfahrt in Athen mit. Griechenland mit seinen knapp elf Millionen Einwohnern war bis Ende Oktober nicht so stark von der Corona-Pandemie betroffen. Die zweite Welle aber traf das Land heftig. Die Corona-Fälle schnellten in die Höhe, das Gesundheitssystem geriet an seine Grenzen. Nach offiziellen Zahlen starben bislang knapp 5150 Menschen an oder mit dem Virus. Das Land befindet sich seit Anfang November in einem Lockdown, der nur über die Weihnachtsfeiertage leicht gelockert wurde. Daraufhin waren die Fallzahlen sofort wieder gestiegen.

© dpa-infocom, dpa:210108-99-944558/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
München vs. Tegernsee
Unterm Strich: Ortsrivalitäten in Zeiten von Corona München vs. Tegernsee
Weinsichten von Ahr bis Baden
Urlaub in deutschen Weinregionen Weinsichten von Ahr bis Baden