Bord-News Erste Kreuzfahrt der „Flying Clipper“ verzögert sich

„Flying Clipper“: Kreuzfahrtsegler verzögert sich weiter</p><p>Monaco · Das neue Segel-Kreuzfahrtschiff „Flying Clipper“ wird voraussichtlich nicht mehr im Sommer 2019 in See stechen. Grund ist ein Rechtsstreit zwischen der Reederei Star Clippers in Monaco und der kroatischen Brodosplit Werft, wie die Reederei bestätigte.

 Die erste Reise des neuen Segel-Kreuzfahrtschiffs „Flying Clipper“ verzögert sich weiter. Grund ist ein Rechtsstreit zwischen Reederei und Werft. Foto: Star Clippers/dpa-tmn

Die erste Reise des neuen Segel-Kreuzfahrtschiffs „Flying Clipper“ verzögert sich weiter. Grund ist ein Rechtsstreit zwischen Reederei und Werft. Foto: Star Clippers/dpa-tmn

Foto: Star Clippers

Wann das Schiff zu seiner ersten Fahrt auslaufen wird, ist derzeit nicht absehbar. Bis jetzt lassen sich auch noch keine Reisen buchen.

Ursprünglich sollte die „Flying Clipper“ bereits Ende 2017 zur ersten Kreuzfahrt starten. Bei der Fertigstellung gab es aber Verzögerungen. Die 162 Meter lange Fünfmast-Bark mit Platz für maximal 300 Gäste soll den Angaben zufolge der größte Rahsegler der Welt werden.

Die „Flying Clipper“ wird das vierte Segelschiff der Flotte sein, zu der bereits die Schiffe „Star Clipper“, „Royal Clipper“ und „Star Flyer“ gehören. An Bord befinden sich unter anderem ein Tauchpool und eine Badeplattform am Heck. Die Suiten haben Balkone.

Kreuzfahrtschiff „World Explorer“ gestartet

Das Kreuzfahrtschiff „World Explorer“ von Nicko Cruises ist in Reykjavík in See gestochen. Nachdem die Jungfernfahrt mehrmals verschoben wurde, umrundet das Schiff auf seiner ersten Reise Island mit Halt in Südgrönland, teilte Nicko Cruises mit.

Das erste Hochseeschiff des Flussreiseanbieters sollte ursprünglich am 2. Mai auf Jungfernfahrt gehen. Die Auslieferung hatte sich aber immer wieder verzögert. Grund waren zuletzt kurzfristige Umbaumaßnahmen wegen neuer Auflagen. Betroffenen Gästen wurde der Reisepreis erstattet, sie erhielten außerdem ein Umbuchungsangebot inklusive Rabatt auf eine Neubuchung.

Auf der „World Explorer“ finden maximal 200 Gäste Platz. Das Schiff kann auch in kleinen Häfen anlegen, die von großen Hochseeschiffen nicht angefahren werden können. Mit der „World Voyager“ ist bereits ein Schwesterschiff geplant.

Neues Kreuzfahrt-Terminal in Belfast eröffnet

Im nordirischen Belfast wurde ein neues Terminal für Kreuzfahrtschiffe eröffnet. Es verfügt unter anderem über ein eigenes Besucherzentrum, informiert der Hafen der Stadt. Mit dem Terminal reagiert Belfast auf den wachsenden Kreuzfahrttourismus. In diesem Jahr sind 148 Anläufe geplant, 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Es werden insgesamt 285.000 Passagiere erwartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort