Kein PCR-Test mehr Frankreich und Niederlande erleichtern die Einreise

Paris · Bei Reisen ins europäische Ausland gibt es immer weniger Hürden. Quarantäne-Auflagen entfallen, die Test-Pflicht wird vielerorts gelockert. Das gilt ab jetzt auch für Frankreich und die Niederlande.

 Wer nach Frankreich einreist, braucht ab jetzt keinen PCR-Test mehr. Ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, genügt. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Wer nach Frankreich einreist, braucht ab jetzt keinen PCR-Test mehr. Ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, genügt. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Foto: Kay Nietfeld

In Frankreich treten weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Auch die Einreise nach Frankreich wird aus zahlreichen Ländern wie Deutschland erleichtert.

Es reicht nun ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Zuvor war ein PCR-Test verpflichtend. Restaurants dürfen zudem ihre Innenräume mit einer Auslastung von 50 Prozent wieder öffnen. Die abendliche Ausgangssperre wird etwa von 21.00 Uhr auf 23.00 Uhr nach hinten verschoben.

Auch Fitnessstudios und Schwimmbäder dürfen ab Mittwoch wieder von allen Menschen besucht werden. Bei kulturellen Großveranstaltungen im Freien sind bis zu 5000 Menschen erlaubt, Kinos und Theater dürfen mehr Gäste als bisher empfangen. Auch in der Arbeitswelt wird es Lockerungen geben. Die Menschen dürfen weitgehend wieder in die Büros zurückkehren. Doch das Homeoffice wird noch nicht vollständig abgeschafft - es muss für eine bestimmte Zahl an Tagen in der Woche möglich sein, wenn der Beruf es zulässt. Am Arbeitsplatz gelten weiter Masken- und Abstandsregeln.

Frankreich lockert seine strengen Corona-Maßnahmen seit einigen Wochen schrittweise und hatte etwa im Mai Geschäfte und die Außenbereiche der Gastronomie geöffnet. Zuletzt wurden im Land 72 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche gezählt. Die Situation auf den Intensivstationen hat sich ebenfalls deutlich entspannt.

Auch in den Niederlanden entfällt von Donnerstag (10. Juni) an für Einreisende aus Deutschland mit einem Aufenthalt von mehr als zwölf Stunden die Pflicht eines negativen PCR-Testes. Das teilte das NRW-Europaministerium mit.

In Deutschland umgekehrt gelten die Niederlande vorerst weiter als Corona-Risikogebiet. Wer nach mehr als 24 Stunden Aufenthalt in den Niederlanden nach NRW einreist, muss sich deshalb über das Einreiseportal der Bundesregierung anmelden, einen negativen Test, Impfung oder Genesung nachweisen oder in eine zehntägige Quarantäne gehen. Für Berufspendler, Durchreisende oder Verwandtschaftsbesuche gelten Ausnahmen.

© dpa-infocom, dpa:210609-99-919549/4

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Rote Bete mit Ziegenfrischkäse: Das Gericht
Frisch vom Markt
Mein Gericht von Benedikt FrechenFrisch vom Markt