Neue Regeln In Niederlanden droht neuer Teil-Lockdown

Den Haag · Wegen steigender Zahlen steuert die Niederlande auf einen Teil-Lockdown zu. Über weitere Maßnahmen wird am Freitag entschieden.

 Die Niederlande steuern auf den nächsten Teil-Lockdown hin. Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa/Archivbild

Die Niederlande steuern auf den nächsten Teil-Lockdown hin. Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa/Archivbild

Foto: Robin Van Lonkhuijsen

Die Niederlande steuern angesichts schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen auf einen neuen Teil-Lockdown zu. Das berichten niederländische Medien am Freitag unter Berufung auf Regierungskreise. So solle ab Samstag ein eingeschränkter Shutdown von drei Wochen beginnen, Gaststätten und die meisten Geschäfte müssten dann um 19 Uhr schließen.

Entscheidung über neue Maßnahmen

Die geschäftsführende niederländische Regierung will im Laufe des Freitags über die neuen Maßnahmen entscheiden. Für den Abend ist eine Pressekonferenz angekündigt. Auch über die Einführung der 2G-Regel für Gaststätten und Kultur und Sport soll entschieden werden. Nach Medieninformationen sollen Bürger nur noch höchstens vier Besucher zu Hause empfangen, Sportwettkämpfe ohne Publikum stattfinden. Kinos und Theater sollten aber mit einem Impfnachweis oder einem negativen Corona-Test weiter genutzt werden dürfen.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen war im Nachbarland am Donnerstag auf über 16.000 gestiegen und hatte somit einen Höchstwert erreicht. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf mehr als 500, lag etwa doppelt so hoch wie in Deutschland. Die Lage auf Intensivstationen ist prekär.

© dpa-infocom, dpa:211112-99-972016/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wo Wiesen Wellen schlagen
Hügellandschaft um die Abtei Val-Dieu Wo Wiesen Wellen schlagen