Neue Attraktion im Allgäu Rekord-Kettenkarussell bringt Fahrgäste in 100 Meter Höhe

Rammingen · Erst in luftige Höhen aufsteigen und sich dann mit baumelnden Füßen wild im Kreis drehen: Im Allgäu wurde eine besondere Attraktion für Adrenalinjunkies eröffnet.

 Ein Gefühl von Fliegen: Das neue Kettenkarussell „Allgäuflieger“ dreht sich in knapp 150 Metern Höhe. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Ein Gefühl von Fliegen: Das neue Kettenkarussell „Allgäuflieger“ dreht sich in knapp 150 Metern Höhe. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Für Urlauber im Allgäu gibt es eine neue Attraktion - denn dort dreht sich jetzt das nach Betreiberangaben höchste Kettenkarussell der Welt. Mit knapp 150 Metern Höhe überragt der „Allgäuflieger“ im Skyline Park in Rammingen das bislang höchste Karussell um rund 12 Meter, wie der Park mitteilte. Den bisherigen Weltrekord habe der 137 Meter hohe „Starflyer“ in Orlando im US-Bundesstaat Florida gehalten.

Die Fahrgäste werden während der drei bis vier Minuten langen Fahrt auf eine Höhe von 100 Metern gebracht. Laut dem Hersteller aus Österreich sind das etwa 10 Meter mehr als bei dem Karussell in Florida, das von derselben Firma gebaut und im Juni 2018 in Betrieb genommen wurde. Der Bau des rund 400 Tonnen schweren Karussells dauerte nach Angaben des Freizeitparks mehr als fünf Monate.

© dpa-infocom, dpa:200916-99-586629/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort