Pistensaison startet Skigebiete in den Alpen öffnen nach Wintereinbruch früher

Wien · Endlich ist es soweit: Die ersten Skigebiete in den Alpen öffnen - und das sogar früher als üblich. Wo Wintersportler schon auf die Piste dürfen.

 Das frühe Winterwetter macht es möglich: In Österreich und der Schweiz öffnen die ersten Skipisten. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn/dpa/Archiv

Das frühe Winterwetter macht es möglich: In Österreich und der Schweiz öffnen die ersten Skipisten. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn/dpa/Archiv

Foto: Florian Schuh

Zahlreiche Skigebiete in Österreich und der Schweiz nehmen nach den starken Schneefällen der vergangenen Tage schon früher ihren Betrieb auf als ursprünglich geplant. So können Skifahrer und Snowboarder schon am Wochenende etwa in Kitzbühel oder ab Freitag (15. November) auf der Planai in Schladming ihre Schwünge ziehen.

In der Schweiz beginnt am Wochenende der Pistenspaß etwa am Aroser Hörnli im Kanton Graubünden und auch im Skigebiet Grindelwald-Wengen. In Oberbayern und im Allgäu sind die Betreiber dagegen noch etwas zurückhaltender und bleiben bei ihren bisherigen Planungen.

Die meisten bayerischen Skigebiete starten Ende der ersten oder zweiten Dezemberwoche mit dem Betrieb, während am Freitag an der Zugspitze der Saisonauftakt ansteht. Zunächst fahren an der Zugspitze nach Angaben der Bayerischen Zugspitzbahn zwei Sessellifte, vier von einem Dutzend Pisten werden geöffnet sein.

Auf den Gipfeln im Allgäu ist noch Warten angesagt. „Wenn wir Weihnachten genug Schnee haben, würden wir uns freuen“, sagte eine Sprecherin von Buron Skilifte in Wertach (Landkreis Oberallgäu). Die meisten der Allgäuer Skilifte öffnen zwischen dem Nikolaus-Wochenende und dem 20. Dezember.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort