Wieder 14 Tage Quarantäne Thailand verschärft Einreiseregeln

Bangkok · Bisher galt Thailand bei der Corona-Bekämpfung als Vorzeigestaat. Doch nun steigen die Zahlen seit einigen Wochen rasant. Das hat neue Beschränkungen zur Folgen - auch für Reisende.

 Vom 1. Mai an müssen Einreisende in Thailand wieder für 14 Tage in Isolation. Foto: Norbert Drews/Archiv/dpa

Vom 1. Mai an müssen Einreisende in Thailand wieder für 14 Tage in Isolation. Foto: Norbert Drews/Archiv/dpa

Foto: Norbert Drews

Thailand verschärft wegen steigender Corona-Zahlen die Einreiseregeln. Die erst kürzlich eingeführten Quarantäneerleichterungen für Einreisende werden wieder aufgehoben.

Vom 1. Mai an müssen wieder alle - auch Geimpfte - für 14 Tage in Isolation in spezielle Hotels. Seit dem 1. April war die Quarantänezeit für Geimpfte auf sieben Tage verringert worden, für Reisende ohne Impfung auf zehn Tage.

In dem südostasiatischen Land, das bisher als Vorzeigestaat in der Bekämpfung des Virus galt, steigen die Zahlen seit einigen Wochen rasant. Mehrmals hintereinander gab es Rekordwerte. Am Donnerstag meldeten die Behörden 1871 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden - ein leichter Rückgang im Vergleich zu den vergangenen Tagen. Zehn Menschen starben in Verbindung mit Covid-19.

Der jüngste Ausbruch soll auf Nachtlokale in Bangkok zurückgehen. Bei vielen der Fälle handelt es sich um die besonders ansteckende britische Variante. Viele Menschen hoffen auf eine baldige Wiederbelebung des wichtigen Tourismussektors. So hatte Phuket im März Pläne vorgelegt, wonach geimpfte Urlauber von Juli an quarantänefrei auf der Insel Urlaub machen dürfen. Ob dies angesichts der steigenden Zahlen noch möglich sein wird, ist fraglich.

© dpa-infocom, dpa:210429-99-404665/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
München vs. Tegernsee
Unterm Strich: Ortsrivalitäten in Zeiten von Corona München vs. Tegernsee