Inlandsreisen über Ostern Dem Tourismus in Eifel und Sauerland bricht das Geschäft weg

Bonn · Wegen der Pandemie machen mehr Menschen Urlaub im eigenen Land. Urlaubsorte in NRW wie das Sauerland und die Eifel könnten davon eigentlich profitieren. Doch weil ein Flug nach Mallorca eher möglich ist als eine Übernachtung vor der Haustür, ist der Frust der heimischen Branche groß.

 Urlaub im Inland ist so gefragt wie nie. Die Pandemie macht Reisen über Ostern aber schwer bis unmöglich. Für Urlauber und Anbieter ist das frustrierend.

Urlaub im Inland ist so gefragt wie nie. Die Pandemie macht Reisen über Ostern aber schwer bis unmöglich. Für Urlauber und Anbieter ist das frustrierend.

Foto: dpa/Arne Dedert

Reiselust trifft auf sehr viel Frust - so lässt sich die Lage für Urlauber und die Tourismusbranche vor Ostern kurz und knapp zusammenfassen. Dabei ist das Ostergeschäft für die gebeutelte Branche besonders wichtig, weil viele Menschen dann Kurzurlaub im Inland buchen. „Es ist für uns ein herber Schlag, dass die Fallzahlen jetzt hochschnellen und die Umsätze uns wegbrechen“, sagt der Sprecher des Tourismusverbands Sauerland, Rouven Soyka. Eigentlich sei der April ein sehr starker Monat für den Tourismus im Sauerland und der Start in die Wander- und Radsaison. Gleichzeitig laufe dann teils auch noch der Skibetrieb. „Wir sind in der Haupturlaubszeit im Sommer natürlich keine Konkurrenz für die türkische Riviera oder spanische Strände, aber für die kleinen Ferien sind wir traditionell besonders stark gefragt“, sagt Soyka.