Fränkisches Weinland Auf den Spu­ren der Quit­te

Bonn · Im Frän­ki­schen Wein­land ge­deiht das oft un­ter­schätz­te Kern­obst­ge­wächs. Was macht das Gewächs aus? Auf dem Astheimer Quit­ten­lehr­pfad er­fah­ren Wan­de­rer mehr. Ein Besuch.

 Vom Quit­ten­lehr­pfad aus ist die be­lieb­te Vo­gels­burg schnell er­reicht.

Vom Quit­ten­lehr­pfad aus ist die be­lieb­te Vo­gels­burg schnell er­reicht.

Foto: Thomas Sbikowski

An die­sem son­ni­gen Mor­gen macht sich Die­ter Wol­fahrt schon früh auf den Weg hin­auf zum Quit­ten­re­ser­vat in Vol­kach-Ast­heim. Ers­te Son­nen­strah­len blit­zen über die Wein­ber­ge und ei­ne leich­te Küh­le zieht vom Main her­auf. Gro­ße, ro­sa­far­be­ne Blü­ten mit gel­ben Stem­peln zie­ren die al­ten Quit­ten­bäu­me und ver­spre­chen schon jetzt im Früh­ling ei­ne gu­te Ern­te. Zu­frie­den wan­dert Die­ter Wol­fahrt zu­rück ins Dorf, öff­net die Tür zu sei­nem Hof­la­den und be­grü­ßt die ers­ten Gäs­te.