Reisen in Corona-Zeiten Wo Urlaub im Herbst noch möglich ist

Düsseldorf · Die immer neuen Reisewarnungen schocken viele Bürger. In Deutschland sind Ziele begehrt wie selten, im Ausland viele Ziele günstig. Gerade Griechenland und Portugal wären für Reisende eine interessante Option. Tui startet sogar Kreuzfahrten in der Ägäis.

  An einem Strand mit Blauer Flagge südlich von Athen stehen Sonnenschirme für Strandbesucher bereit.

An einem Strand mit Blauer Flagge südlich von Athen stehen Sonnenschirme für Strandbesucher bereit.

Foto: dpa/Lefteris Partsalis

Hat Herbsturlaub in Corona-Zeiten überhaupt eine Chance? Aus Sicht der Tourismusindustrie sind die Aussichten schlecht. Wegen immer neuer Reisewarnungen für Teile der Niederlande, Kroatiens, Wien, Frankreichs und ganz Spanien sind die Buchungen bis Ende des Jahres eingebrochen. Das haben Lufthansa und Tui mitgeteilt. Am Abend wurden noch einmal Regionen in elf EU-Ländern zum Risikogebiet erklärt. Aus Sicht der Kunden sind die Perspektiven nicht so schlimm: Weil die Reiselust gering ist, sind einige Ziele vergleichsweise günstig zu erreichen. Allerdings müssen Interessenten flexibel sein. Und bei einer neuen Reisewarnung drohen ab Oktober fünf Tage Quarantäne nach der Rückkehr.