Hitzeschlag fürs Handy Zu viel Sonne lässt Smartphone durchbrennen

Bonn · Die meisten Menschen freuen sich, dass der Sommer endlich da ist. Doch für Smartphone-Nutzer birgt das sonnige Wetter Risiken. Denn bekommt das Smartphone etwa im Sommerurlaub im Süden zu viel Sonne ab, kann das zu Kurzschlüssen und anderen schweren Schäden führen. Und auch am Strand lauern Probleme fürs Smartphone.

Gerade bei direkter Sonneneinstrahlung kann das Handy überhitzen. Auch die Flüssigkristalle des Bildschirms nehmen bei zu großer Hitze Schaden, warnt das Telekommunikationsportal "teltarif.de". Um solche Schäden, aber auch hitzebedingte Verformungen der Außenhülle zu vermeiden, muss das Telefon immer im Schatten aufbewahrt werden.

Auch das Auto ist im Sommer kein guter Aufbewahrungsort für Smartphones und andere Elektronik. Bei starkem Sonnenschein können die Temperaturen im Wagen schnell auf bis zu 70 Grad steigen. Die meisten Hersteller schließen für ihre Geräte den Betrieb bei mehr als 35 Grad aus. Hitzeschäden werden dann unter Umständen auch nicht von der Garantie abgedeckt.

[kein Linktext vorhanden]Neben der Wärme kann aber auch Sand im Urlaub oder vom heimischen Badesee zum Problem werden. Im Fall, dass sich dieser in die Ritzen des Handys gesetzt hat, kann er vorsichtig mit einem feinen Pinsel, einem feuchten Tuch oder mithilfe eines Staubsaugers entfernt werden. Abhilfe schaffen hier wasserdichte Schutzhüllen, die bewahren das Smartphone nicht nur vor Wasser, sondern auch vor feinem Sand.

"Ist das Telefon mit Wasser in Kontakt gekommen, empfiehlt es sich, den Akku sofort zu entnehmen sowie abnehmbare Teile des Gehäuses zu entfernen. Anschließend sollte das Gerät zum Trocknen in einen verschlossenen Beutel mit ungekochtem Reis gelegt werden. Dieser zieht die Feuchtigkeit aus dem Handy", rät Falko Hansen vom Onlinemagazin "teltarif.de". Den Vorgang mit einem Föhn, direkter Sonneneinstrahlung oder einer Heizung zu beschleunigen, sollte aufgrund der Unverträglichkeit mit Hitze nicht ausprobiert werden. Bei Kontakt mit Salzwasser droht ein größerer Schaden, hier muss die Reinigung einem Fachmann überlassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort