Business-Kleidung für Männer Fünf Krawatten sind das absolute Minimum

Flein · Banker, Manager und Anwälte tragen Krawatte. Das gehört zur ihrer Business-Kleidung. Doch das Accessoire muss gut ausgesucht sein. Nicht jede Krawatte passt zum seriösen Auftreten.

 Eine reicht nicht: Wer jeden Tag eine Krawatte im Büro braucht, sollte sie auch jeden Tag wechseln können.

Eine reicht nicht: Wer jeden Tag eine Krawatte im Büro braucht, sollte sie auch jeden Tag wechseln können.

Foto: Soeren Stache

Wer im Job regelmäßig Krawatte tragen muss, sollte mindestens fünf verschiedene Exemplare im Kleiderschrank haben. "Für jeden Tag der Woche eine ist die absolute Untergrenze", erklärt die Etikette-Expertin Carolin Lüdemann aus Flein im Landkreis Heilbronn. "Nach oben gibt es natürlich keine Grenze."

Grundsätzlich seien weniger auffällige Exemplare zu empfehlen. "Dann fällt es Kollegen weniger auf, wenn ich eine Krawatte öfter trage." Dennoch lautet ein wichtige Faustregel: eine Krawatte nie zwei Tage hintereinander tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort