Ausflugstipps zum Vatertag im Kreis Ahrweiler Für starke Männer und alle, die Spaß wollen
KREIS AHRWEILER · Heute ist Christi Himmelfahrt, oder auch Vatertag. Kein Tag für Sofahocker, sondern ein Tag zum Spaß haben. Da gibt es an Rhein und Ahr der Möglichkeiten gar viele. Hier ein paar Vorschläge für einen Vatertagsausflug.
Dernau:
Wer starke Männern beim Messen ihrer Kräfte anfeuern will, der ist in Dernau am richtigen Platz. Dort ist Junggesellenfest im und am Zelt am Ahrufer. Höhepunkt: das Tauziehen der Junggesellenvereine aus der Region. Da ist Gaudi programmiert.
Kreisstadt:
Hoch über Bad Neuenahr-Ahrweiler feiern. Das können nicht nur Väter an der Adenbachhütte und an der Hemmessener Hütte. An der Adenbachhütte in Ahrweiler lädt der Kirchenchor von Sankt Laurentius ab 13 Uhr zum Frühlingsfest ein. Eine ideale Pausenstation für Wanderer auf dem Rotweinwanderweg. Gleiches gilt für die Hemmessener Hütte in Bad Neuenahr.
Bad Breisig:
Musik und gute Laune sind Trumpf beim Brunnenfest in Bad Breisig. Das wird um 11 Uhr an der Pergola im Kurpark durch Brunnenkönigin Maren I. eröffnet und dauert bis Sonntag. Geboten wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm im Kurpark mit dem traditionellen Handwerkermarkt.
Bad Bodendorf:
Das kleinste Weinfest der Ahr steigt heute am Startpunkt des Rotweinwanderweges, dem Bahnhof in Bad Bodendorf. Um 11 Uhr wird die Weinkönigin aus dem Nachbardorf Heimersheim, Hannah I., das Fest eröffnen, bei dem Musik und Tanz hoch im Kurs stehen.
Remagen:
Jede Menge Informationen zum Brandschutz, aber auch Gelegenheit, den Durst zu löschen, gibt es ab 12 Uhr beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Remagen, Am Römerhof 70. Dort können sich Kinder auch über die Jugendfeuerwehr schlau machen, potenzielle Gönner über den Förderverein.
Heppingen:
Der Verein Ahrwein organisiert ein "Wein-Wander-Event" mit Ziel Weinfest Bad Bodendorf. Startpunkt ist ab 10 Uhr das Weingut Burggarten in Heppingen. Die Route führt über das letzte Teilstück des Rotweinwanderweges nach Bad Bodendorf. Unterwegs werden die Wanderer an drei Jausenstationen von den Weingütern Burggarten und Berthold Linden aus Heimersheim sowie der Winzergenossenschaft Dagernova bewirtet.