GA-Wandertag Die ganze Region ist auf den Beinen

Siegburg · Spätsommer, Sonne und beste Laune: Bereits lange vor 9 Uhr, dem offiziellen Start zum 37. GA- Wandertag, fuhr am Sonntagmorgen ein Shuttle-Bus nach dem anderen auf dem Gelände des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) in Siegburg Siegelsknippen vor.

Hunderte Menschen, die schon Startkarten erworben hatten oder noch lösen wollten, freuten sich auf die vier ausgewiesenen Strecken zwischen sechs und 24 Kilometern, die von familientauglich bis anspruchsvoll für kleine und große Wanderer geeignet sind.

GA-Geschäftsführer Thomas Regge, der zusammen mit Felix Neusser von der Verlegerfamilie und dem Siegburger Redaktionsleiter, Dominik Pieper, offiziell den Wandertag eröffnete, wünschte ihnen viel Spaß auf den Rundkursen, nachdem die fünfjährige Franziska, Tochter von Jörg Manhold (Regiodesk-Manager), das Startband durchschnitten hatte.

[kein Linktext vorhanden]Regge begrüßte auch Bürgermeister Franz Huhn, der sich mit seiner Frau Conny auf den Weg machte, den WTV-Vorsteher, Frithjof Kühn, und WTV-Geschäftsführer Norbert Eckschlag, den Standortleiter der Bundespolizei Heimerzheim, Carsten Westerkamp, sowie vom Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft den Leiter des Forstreviers Neunkirchen, Mario Muß. Er dankte der Stadt Siegburg für ihre Unterstützung bei der Organisation des Wandertages und des ab Mittag stattfindenden Abschlussfestes ebenso wie dem DRK für den übernommenen Sanitätsdienst, den Feuerwehren Siegburg und Lohmar für die Sicherung der Straßenüberquerungen, der Bundespolizei für die Ausgabe von Kaffee und Tee an den Pausenstationen und von Erbsensuppe zur Stärkung der Wanderer am Zielplatz. Sein Dank galt darüber hinaus der Bäckerinnung Bonn-Rhein-Sieg, die ebenfalls die Verpflegung an den Pausenstationen übernommen hat. Und natürlich den Sponsoren, Univers Reisen Bonn, die die Wanderer zum Start brachten und Sinziger Mineralbrunnen für Freigetränke.

GA-Wandertag (Teil 1)
6 Bilder

GA-Wandertag (Teil 1)

6 Bilder
GA-Wandertag 2014 (Teil 3)
82 Bilder

GA-Wandertag 2014 (Teil 3)

82 Bilder

Bestens gelaunt traten Peter Wagner (70) aus Königswinter und Waltraud Küpry (73) aus Hennef gemeinsam die längste Strecke an. Beide wandern schon seit Jahren zusammen und freuten sich auf einen entspannten Tag und gute Unterhaltung. Mit Mann Michael und ihren fünf Kindern im Alter von vier, sieben, neun, elf und 13 Jahren zog Siegburgs stellvertretende Bürgermeisterin, Susanne Haase-Mühlbauer, pünktlich um neun Uhr los.

[kein Linktext vorhanden]Etwas später folgten die Klassen eins bis zehn der Laurentiusschule Niederkassel. Insgesamt 56 Kinder, Schulleiterin Marlies Röhrig und mehrere Lehrer brachten Mitschüler Benno zunächst einmal ein Ständchen zum zehnten Geburtstag. Nicht ganz so entspannt werden die 24 Kilometer für zehn Läufer, die um 10 Uhr gestartet sind und die Strecke in drei Stunden schaffen wollen. Allerdings „ohne Wettkampfstress“, wie Markus Moritz (44) aus Weitefeld im Westerwald ankündigte, der von seinem Freund, Frank Haubrich (44) aus Daaden, ebenfalls Westerwald, auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht worden war. Beide möchten einfach nur "die Bewegung in der Natur genießen."

GA-Wandertag (Teil 2)
91 Bilder

GA-Wandertag (Teil 2)

91 Bilder

Felix Knopp, der die kleine Truppe anführt, wird dafür sorgen, dass sich niemand verläuft. Der 42-Jährige, angestellt beim Rhein-Sieg-Kreis im Referat Wirtschaftsförderung, ist als Wegemanager verantwortlich für den Natursteig Sieg und kennt das Gebiet um die Wahnbachtalsperre „wie seine eigene Westentasche.“ Die letzten Teilnehmer haben um 11 Uhr Siegelsknippen verlassen, die ersten Rückkehrer – neben den Läufern - werden gegen 13 Uhr erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort