GA-Wandertag 2015 Durch die Weinberge des Ahrtals

REGION · Wandern und gewinnen - der 38. Wandertag des General-Anzeigers macht das am Sonntag möglich. Dann findet die Großveranstaltung im Zeichen von Schusters Rappen rund um das Weindorf Bachem statt.

Gedruckt und in Natur: Der Panoramablick vom Adenbachtal aus auf die historischen Brückenpfeiler und Ahrweiler.

Gedruckt und in Natur: Der Panoramablick vom Adenbachtal aus auf die historischen Brückenpfeiler und Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

Bachem ist quasi die geografische Mitte von Bad Neuenahr-Ahrweiler und feiert am selben Tag sein Weinfest, auf dem es sich die Wanderer nach ihren Märschen über Strecken von fünf, zehn, 20 oder 30 Kilometer gutgehen lassen können. Start ist, natürlich mit Startkarten versehen, von 9 bis 11 Uhr an der "Klönecke" des neuen Dorfplatzes an der Himmelsburger Straße. Zieleinlauf ist am Bachemer Backes.

Dort werden dann von den Mitarbeitern des General-Anzeigers die Startkarten entgegengenommen, aus denen dann die Preisträger der Tombola gezogen werden.

Ehrenpreise werden wieder verliehen

GA-Wandertag 2015 (Teil 2)
71 Bilder

GA-Wandertag 2015 (Teil 2)

71 Bilder

Aber natürlich gibt es auch Ehrenpreise. So werden die älteste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer je mit einer Bustagesfahrt für zwei Personen belohnt. Für die größte teilnehmende Schule gibt es 500 Euro, für die zweitgrößte Schule 250 Euro.

GA-Wandertag 2015 (Teil 1)
69 Bilder

GA-Wandertag 2015 (Teil 1)

69 Bilder

Einen Familiengutschein inklusive Führung durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler gibt es für die größte teilnehmende Familie. Auf den größten teilnehmenden Verein wartet ein Tagesausflug mit dem GA-Cabriobus ins Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers (bis maximal 40 Personen). [kein Linktext vorhanden]

Unter allen Teilnehmern des Wandertages werden die Sonderpreise der Tombola verlost. Zu gewinnen sind dabei:

  • Zwei Mal ein Zweier-Präsentkarton Ahrwein (gestiftet vom Ahrtal-Tourismus)
  • Zwei Gutscheine für eine Stadtführung in Ahrweiler (Ahrtal-Tourismus)
  • Zwei Gutscheine für eine Stadtführung in Bad Neuenahr (Ahrtal-Tourismus)
  • Zwei Gutscheine zum Besuch/Führung Dokumentationsstätte Regierungsbunker (gültig für zwei Personen)
  • Zwei Gutscheine Contra-Kreis-Theater, "Venedig im Schnee" mit Martin Armknecht (gültig für zwei Personen)
  • Zwei Gutscheine für einen Bustagesausflug (gültig für je zwei Personen)

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, obwohl eigentlich jede Witterung potenzielles Wanderwetter ist. Das wissen die "alten Hasen" des GA-Wandertages. Auf sie und hoffentlich viele "Neue" warten interessante Routen mit reizvollen Ausblickspunkten und Einblicke in die Geschichte. Die Strecken hat Heinz Ahrendt als Chef des Ahrweiler Eifelvereins für den 38. Wandertag des General-Anzeigers extra zusammengestellt und sorgt auch für die entsprechende Beschilderung am Wegesrand.

Bus-Shuttle-Service

Zum Wandertag des General-Anzeigers gibt es einen Bus-Shuttle-Service. Für diesen ist der Besitz einer Startkarte erforderlich, die an allen Abfahrtstellen zum Tagespreis erworben werden kann.

Die Abfahrtsorte und -zeiten

  1. Bonn ZOB, Bussteig F1: 7.50 Uhr bis 10.15 Uhr
  2. Bad Godesberg, Stadthalle: 7.50 Uhr, 9.15 Uhr und 10.15 Uhr
  3. Rheinbach, Bhf.: 7.45 Uhr, 9 Uhr und 10 Uhr
  4. Meckenheim, Bhf.: 8 Uhr, 9.15 Uhr und 10.15 Uhr

Rückfahrten zu den oben genannten Ausgangshaltestellen: ab 13.30 Uhr, letzte Fahrt: 18 Uhr.

Die Strecken in der Übersicht

Startkarten

  • Die Startkarten gibt es in allen Zweigstellen des General-Anzeigers und bei der GA-Agentur Bianca Quadt, Friedrich-Breuer-Straße 46-50 in Bonn-Beuel, Samstag 8.30 bis 16 Uhr. Die Zweigstelle Bonn Bottlerplatz hat von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die Zweigstellen Bad Godesberg und Siegburg sind samstags von 9 bis 13 Uhr besetzt. Ebenfalls bietet der Ahrtal-Tourismus die Karten in seinen Geschäftsstellen in Bad Neuenahr, Hauptstraße 80, und Ahrweiler, Am Blankartshof 1, an. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr.
  • Preise: Die Startkarten kosten für Erwachsene im Vorverkauf 3,50 Euro, Tageskasse 4 Euro. Kinder bis sechs Jahre sind frei. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 3 respektive 3,50 Euro. Vorteil einer Karte im Vorverkauf ist die Teilnahme am Bus-Shuttle aus Richtung Bonn/Bad Godesberg, Rheinbach und Meckenheim nach Bachem und zurück.
  • Wichtig: Ohne Startkarte ist das Benutzen des Bus-Shuttles nicht möglich. Auch an den Verpflegungsstationen auf den Strecken ist die Startkarte von Wert. Denn nur mit Karte gibt es die Erfrischungen gratis. Am Shuttle und an den Pausenstationen werden die Karten kontrolliert.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort