Es kann losgehen

Der 34. Wandertag des General-Anzeigers führt am Sonntag von Remagen über Sinzig nach Bad Breisig. Start ist von 9 bis 11 Uhr auf der Remagener Rheinpromenade, Ziel ist der Kurpark in Bad Breisig.

Es kann losgehen
Foto: Martin Gausmann

Remagen. (GS) Der 34. Wandertag des General-Anzeigers führt am Sonntag von Remagen über Sinzig nach Bad Breisig. Start ist von 9 bis 11 Uhr auf der Remagener Rheinpromenade, Ziel ist der Kurpark in Bad Breisig.

Musikalisch auf den Weg geschickt werden die Teilnehmer in Remagen von den Jagdhornbläsern der Kreisjägerschaft Bonn. "Bartholomäus ist vorbei. Die Lage beruhigt sich." Hans Boes aus Gimmigen, überregional als Wetterbauer des Südwestrundfunks bekannt, sagt für den Sonntag "originales Wanderwetter" voraus.

"Et könnt zwar e paar Tröpsche jenn", sagt der Landwirt, der seit Jahrzehnten das Wetter beobachtet und sich bislang selten irrte. Und blickt nach oben: "Aber je weißer die Schäfchen am Himmel geh'n, je länger bleibt das Wetter schön." Hoffentlich hat es Petrus gehört.

Beim Wandertag gibt es natürlich wie in jedem Jahr auch Ehrenpreise. Dem ältesten Teilnehmer und der ältesten Teilnehmerin gebührt je ein Bustagesausflug für zwei Personen. Für die größten teilnehmenden Schulen gibt es Geldpreise in Höhe von 500 Euro, respektive 300 Euro. Der Sion-Vereinspreis geht diesmal an den größten teilnehmenden Verein.

Er besteht aus einem Gutschein für den Brauhauswanderweg in Köln mit anschließendem Umtrunk und Imbiss in einem Kölner Brauhaus. Die größte teilnehmende Familie erhält den Sinziger-Familienpreis. Dahinter steckt eine Wanderung durch das Siebengebirge einschließlich des Besuches der Drachenburg sowie eine Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels.

Darüber hinaus verlost der General-Anzeiger unter allen Teilnehmern tolle Sachpreise. Als Lose dafür dienen die am Ziel abgegebenen Startkarten. Die Bekanntmachung der Gewinner erfolgt am Mittwoch, 7. September, im General-Anzeiger. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bus-ShuttleHintransfer

Eingesetzter Shuttle: Hintransfer Richtung Startplatz aus 1. Bonn, 2. Bad Godesberg, 3.Innerörtlicher Shuttle in Remagen.

##ULIST##

1.Bonn: ab Bonn, Bertha-von-Suttner-Platz (zwischen Bäckerei Schell und dem Lufthansa-Center): 8 bis 10.30 Uhr (Nonstop nach Remagen). Von dort aus ca. 5-10 Minuten fußläufig bis zum eigentlichen Startplatz, Rheinpromenade.

  • 2. Bad Godesberg: ab Bad Godesberg, Stadthalle: 8.30 bis 10.45 Uhr (Nonstop nach Remagen).
  • 3.Remagen: P&R-Parkplatz Remagen, Parkplatz Rhein-Ahr-Campus, Südallee ab P&R-Parkplatz, Rhein-Ahr-Campus; 8.30 bis 10.45 Uhr Haltestelle Startplatz, Marktstraße 28 (gegenüber KSK).

Rücktransfer

Bad Breisig: Ab 13.30 bis 18 Uhr (letzter Bus). Rücktransfer ab Zielplatz (B 9), Kurpark Bad Breisig zu den Ausgangspunkten:

  • 1. Bertha-von-Suttner-Platz über Bonn, Bad Godesberg, Stadthalle.
  • 2.P&R Parkplatz Rhein-Ahr-Campus (Fachhochschule Remagen) & Remagen Innenstadt.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort