GA-Wandertag 2014 Preise für die ältesten Teilnehmer und die größte Familie

BONN/SIEGBURG · Bei der Siegerehrung der erfolgreichen Wanderer des 37. GA-Wandertags haben am Donnerstagabend GA-Mitarbeiter Hanjo Wimmeroth und Klaus Gering, Koordinator des Wandertags, im Namen des General-Anzeigers rund 25 geladene Gäste im Verlagshaus begrüßt.

Die erfolgreichen Teilnehmer des GA-Wandertags besuchten das Verlagshaus.

Die erfolgreichen Teilnehmer des GA-Wandertags besuchten das Verlagshaus.

Foto: Horst Müller

Vor der Preisverleihung dankte Moderator Wimmeroth den Sponsoren und Unterstützern. So hatte der Sinziger Mineralbrunnen am vergangenen Sonntag kostenfreie Getränke bereitgestellt und Univers Reisen Bonn das Bus-Shuttle organisiert. Besonderer Dank richtete sich auch an die Bundespolizei, die seit 36 Jahren für Verpflegung der Wanderer mit Erbsensuppe sorgt, sowie den Wahnbachtalsperrenverband, der das Startgelände zur Verfügung gestellt hatte.

Auch die Stadt Siegburg fand lobende Erwähnung unter anderem für die Programmgestaltung, genauso wie die Helfer des DRK Rhein-Sieg und der Freiwilligen Feuerwehren aus Lohmar und Siegburg, die für reibungslose Abläufe sorgten.

Im Anschluss erhielten die geladenen Gäste Ehrenpreise für ihre Leistungen. Großen Applaus und Bewunderung gab es für Irene Mittag, die mit 97 Jahren die älteste Teilnehmerin war und die die Zehn-Kilometer-Runde gewandert war. Auch Hans Demmer, 83 Jahre alt und damit ältester Teilnehmer, hatte diese Strecke gewählt. Beide erhielten je einen Gutschein über einen Bustagesausflug für zwei Personen und eine Flasche Wein.

[kein Linktext vorhanden]In der Kategorie "Größte Familie" mussten die Verantwortlichen des General-Anzeigers dieses Jahr losen, denn gleich sieben Familien mit je fünf Mitgliedern waren mitgewandert. Glückliche Gewinner waren die Stegemanns, die einen Besuch im Phantasialand gewannen. "Wir wandern regelmäßig, meistens aber mit Widerstand der Kinder", sagte Vater Berthold Stegemann.

"Am Anfang haben wir nie Lust", erklärte Ole, 14, und sein Bruder Emil, 11, ergänzte: "Aber nach dem Ausflug sind wir doch immer froh, dass wir mitgegangen sind." In der Kategorie "Größte teilnehmende Schule" wurde dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn ein Preisgeld von 500 Euro übergeben. Mit 157 Kindern, Eltern und Lehrern, die mitgewandert waren, lag die Schule mit deutlichem Abstand vor dem Hardtberg-Gymnasium auf Platz zwei mit 46 Teilnehmern, das ein Preisgeld von 250 Euro erhielt.

Weitere Sonderpreise in Form eines Bustagesausflugs wurden an Uta Seedorff und Karin Kujath übergeben. Die weiteren Gewinner Riché Viskol und Albert Brenig waren verhindert. Elisabeth Hüsch und Gitta Christiansen, ebenfalls abwesend, können sich über je zwei mal zwei Karten für Jochen Busse freuen.

Für die Gewinner war die Veranstaltung der gelungene Abschluss des 37. Wandertags. Nur für einen geht es direkt weiter: Klaus Gering. "Ich mache mich jetzt an die Planung für nächstes Jahr", sagte er und bekam dafür großen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort