GA-Wandertag in Siegburg Rund um die Talsperre

SIEGBURG · Die Wahnbachtalsperre als Fußgänger zu umrunden - das war bis vor einem Jahr gar nicht möglich. Erst im Sommer 2013 wurde ein Rundwanderweg eingeweiht. Diese neue Strecke ist die längste von vier Touren beim 37. Wandertag des General-Anzeigers am Sonntag, 7. September.

Start ist zwischen 9 und 11 Uhr auf dem Gelände des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) in Siegelsknippen, wo auch das Ziel ist. Wer mitwandern möchte, kann sich ab dem morgigen Samstag eine Startkarte besorgen.

Dass der GA-Wandertag diesmal in Siegburg stattfindet, ist kein Zufall. Schließlich feiert die Kreisstadt ihr 950-jähriges Bestehen. Die Wahnbachtalsperre wurde im Jahr 1958 in Betrieb genommen. Sie versorgt heute rund 800.000 Haushalte in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Ahrweiler mit Trinkwasser.

Rund um die Talsperre hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein einzigartiges Naturparadies entwickelt, das man nun auf dem neuen Rundwanderweg erleben kann. Mit etwa 25 Kilometern ist diese Strecke etwas kürzer als die Routen der vergangenen Wandertage - allerdings nur auf dem Papier.

Der Weg ist nämlich anspruchsvoll. Da müssen einige Höhenunterschiede überwunden werden. Auf teils schmalen Pfaden kommen passionierte Wanderer bei 800 bis 1000 Höhenmetern auf ihre Kosten. Manchmal kommt man dem Wasser nah, und dann hat man wieder einen Blick auf Höhen oder umliegende Ortschaften. So gestaltet sich die Tour abwechslungsreich.

Neben dem großen Rundweg werden beim GA-Wandertag auch wieder kürzere und einfachere Routen angeboten. Sie führen durch die Landschaft im Umfeld der Talsperre. Eine ist 20 Kilometer lang, eine weitere zehn Kilometer. Die Familienstrecke weist eine Distanz von knapp sechs Kilometern auf.

Nähere Informationen zu den einzelnen Routen veröffentlicht der GA in den kommenden Wochen, ebenso zu den Abfahrtsorten und -zeiten des Busshuttles, den die Teilnehmer des Wandertags von Bonn und von Siegburg aus kostenlos nutzen können. Der General-Anzeiger organisiert den 37. Wandertag in Kooperation mit dem Wahnbachtalsperrenverband (WTV), der Stadt Siegburg, der Bundespolizei, Sinziger Mineralbrunnen und Univers Reisen.

Der WTV informiert am Rande des Wandertags über die Trinkwassergewinnung, und unter Federführung der Stadt Siegburg entsteht ein Unterhaltungsprogramm. Die Bundespolizei sorgt wie in jedem Jahr unterwegs an den Pausenstationen sowie an der Zielstation in Siegelsknippen für die Verpflegung der Wanderer.

Der GA-Wandertag am 7. September

Start: Sonntag, 7. September, 9 bis 11 Uhr beim Wahnbachtalsperrenverband (WTV) in Siegburg-Siegelsknippen (dort ist zugleich bis 17.30 Uhr das Ziel).

Vier Wanderrouten stehen zur Auswahl (sechs bis 25 Kilometer), es wird ein Bus-Shuttle-Service angeboten. Nähere Informationen zu Abfahrtsorten und -zeiten folgen.

Startkarten sind ab morgen in allen GA-Zweigstellen, in der GA-Agentur Bianca Quadt (Bonn-Beuel) und in der Tourist Information im Bahnhof Siegburg erhältlich. Sie kosten im Vorverkauf für Erwachsene 3,50 Euro, an der Tageskasse vier Euro (Kinder u. Jugendliche drei Euro Vorverkauf/3,50 Euro Tageskasse; Kinder bis sechs Jahre frei)

Startkarten-Vorteile: Kostenloser Bus-Shuttle, kostenlose Verpflegung an Pausenstationen, Vorteil-Coupon, Teilnahme an der Tombola, Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort