GA-Wandertag Siegburger sorgen für gute Unterhaltung
Siegburg · Vereine und Gruppen gestalten Rahmenprogramm. Talsperrenverband informiert über seine Arbeit.
Anlässlich des GA-Wandertags am Sonntag, 7. September, haben der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) und die Kreisstadt Siegburg ein Rahmenprogramm mit Informationen und Unterhaltung auf die Beine gestellt.
Der WTV informiert am Rande des Wandertags über seine Arbeit. Er versorgt 800 000 Menschen in der Region mit Wasser aus der Talsperre, die in den 1950er Jahren errichtet worden ist. Dieses Wasser kann man an einem WTV-Stand auf dem Staudamm probieren. Die Arbeit des Verbandes erschöpft sich aber nicht nur in der Wasseraufbereitung. Er betreibt einigen Aufwand, um das Einzugsgebiet der Talsperre rein zu halten - vor allem durch Kooperationen mit der Landwirtschaft. So hat der WTV eigene Spezialmaschinen zur Saat und zum Aufbringen von Gülle auf den Feldern angeschafft. Diese Maschinen können beim Wandertag besichtigt werden. Für das Rahmenprogramm des Wandertags sorgt die Stadt Siegburg. Das Spielmobil "Armin" ist vor Ort, die Siegburger Musketiere, die Ditib Siegburg und der SSV Kaldauen sorgen für die Verpflegung der Gäste. Das Programm im Überblick:
Die Big Band "Knapp daneben" spielt vor dem Start ab 8.30 Uhr sowie von 9 bis 11 Uhr.
Die Jagdhornbläser Bonn spielen am Startband und zum Abschluss des Programms.
Das Bläserensemble Siegburg/Sankt Augustin des Hegerings Agger-Sieg spielt von 12 bis 12.30 Uhr, im Anschluss treten bis 14 Uhr das Bläserensemble der Humperdinck-Musikschule und die band "Second Face" auf. Die Studiobühne ist von 15 bis 15.30 Uhr vor Ort.
Das Tambourcorps In Treue Fest aus Wolsdorf präsentiert sich von 14 bis 14.30 Uhr. Danach zeigt die Lateinformation der Tanzschule Steps und ihr Können. Von 15.30 bis 16 Uhr treten das Dance-Team und die Breakdance-Gruppe der Tanzschule Nett auf. Breakdance gibt es ab 16 Uhr auch von der BeatBrotherzCrew des Kulturcafés. Um 16.30 Uhr kommen die Genusstänzer, um 17 Uhr die Junioren und Senioren der Siegburger Ehrengarde. Das Bühnenprogramm wird moderiert von Nicolas Jansen (Radio Bonn/Rhein-Sieg) und Hans-Joachim Wimmeroth (General-Anzeiger).