GA-Wandertag 2014 Stadt Siegburg gestaltet das Rahmenprogramm

SIEGBURG · In Siegburg dreht sich in diesem Jahr alles um den 950. Geburtstag der Kreisstadt. Beim GA-Wandertag am kommenden Sonntag, 7. September, steht deshalb Siegburg im Mittelpunkt - sogar die Wanderer selbst.

Die erkunden nämlich auf vier Strecken die Wahnbachtalsperre rund um Siegburg. Dementsprechend sorgt die Stadt für das Rahmenprogramm des Wandertags - und das hat selbst für Nicht-Wanderer einiges zu bieten.

"Wir freuen uns, dass der General-Anzeiger sich mit dem Wandertag am Stadtjubiläum beteiligt", sagt Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn. Er sah seine Verwaltung vor die Aufgabe gestellt, nach der großen Festwoche im Mai noch einmal ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, das den Ansprüchen aller Teilnehmer genügt: "Es sind ja junge und ältere, unerfahrene Wanderer und ,alte Hasen' dabei", so Huhn. Sie alle sollen von 9 bis etwa 17.45 Uhr in den Genuss einer bunten Mischung aus Musik- und Tanzdarbietung kommen.

Dabei setzt die Stadt vor allem auf ihre Eigengewächse. Den Anfang macht ab 8.30 Uhr am Sonntagmorgen die Big Band "Knapp daneben" des Gymnasiums Alleestraße. Am Startband begleiten die Jagdhornbläser Bonn die Teilnehmer um 9 Uhr gleichsam auf die Wanderstrecke, bevor nach der offiziellen Eröffnung des GA-Wandertags wieder "Knapp daneben" übernimmt.

Von 11 bis 12 Uhr gibt es eine musikalische Pause, anschließend zeigen die Bläserensembles Siegburg/Sankt Augustin des Hegerings Agger-Sieg sowie der Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg und die Band "Second Face" ihr Können.

Mit Tanzeinlagen geht es ab 14 Uhr weiter. Das Tambourcorps "In Treue fest" aus Wolsdorf, die Lateinformation der Tanzschule Steps tritt auf, außerdem das Dance-Team und die Breakdance-Gruppe des Tanzstudios Nett & Friends und die "BeatBrotherz"-Crew des Kulturcafés, die ebenfalls Breakdance zeigt. Um 16.30 Uhr sind die "Genusstänzer" an der Reihe, danach präsentieren sich die Junioren und Senioren der Siegburger Ehrengarde.

Von 15 bis 15.30 Uhr gibt die Studiobühne Siegburg außerdem eine Schauspieleinlage zum Besten. Vor Ort sein wird zudem das Spielmobil "Armin" der Stadt Siegburg, wo sich zwei pädagogische Fachkräfte um die kleinsten Gäste kümmern. Die Wanderer werden auch ansonsten bestens versorgt: Die Siegburger Ditib bietet türkische Grillspezialitäten an, beim SSV Kaldauen gibt es Waffeln, Kuchen, Kaffee und Pommes, und die Siegburger Musketiere bringen ihren Gastronomiebus an die Wahnbachtalsperre.

"Nach so vielen Veranstaltungen in diesem Jahr ist das ein besonderer Kraftakt für unseren Verein, den wir auch besonders wertschätzen", sagt Bürgermeister Huhn. Dass sich so viele für den GA-Wandertag engagierten, zeige, dass das "Herzklopferlebnis" 950-Jahrfeier von den Siegburgern durch das gesamte Jahr getragen werde.

Beim GA-Wandertag (ab 9 Uhr am WTV-Gelände in Siegelsknippen) werden am Sonntag vier Strecken angeboten, die rund um die Wahnbachtalsperre und durch die Wahner Heide führen: die Familientour (sechs Kilometer), der Mönchweg (zehn Kilometer), der Heideweg (21 Kilometer) und der Talsperrenweg (24 Kilometer).

Kurz gefragt

Im Vorfeld des GA-Wandertags sprach Anna Maria Beekes mit Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn (62).

Machen Sie eigentlich auch mit beim Wandertag am Sonntag?
Franz Huhn: Aber sicher! Ich werde mich mit meiner Frau zusammen auf den Weg machen. Welche Route wir nehmen, hängt von meinem genauen Zeitplan am Sonntag ab. Aber ich kenne die Routen alle schon, für mich wird es also keine Überraschung geben.

Sie wandern schon länger?
Huhn: Ich bin schon seit meinem 16. Lebensjahr auf Wandersocken unterwegs. Meine ersten Wandererfahrungen habe ich im Allgäu gesammelt, wo ich zehn Jahre Betreuer bei Jugendfreizeiten war. Meine Frau und ich haben im Urlaub schon etliche europäische Fernwege erkundet, und auch zu Hause bestimmt das Wandern, gerne auf dem Natursteig Sieg, so manchen Sonntag.

Wie beurteilen Sie die Strecken beim GA-Wandertag?
Huhn: Die Zehn-Kilometer-Runde ist super für Einsteiger. Die große Runde ist sehr anspruchsvoll, da kommt man auch als erfahrener Wanderer ins Schwitzen. Danach hat man sich die Currywurst und das Bier redlich verdient.

Der GA-Wandertag am 7. September

Start:

Sonntag, 7. September, 9 bis 11 Uhr beim Wahnbachtalsperrenverband (WTV) in Siegburg-Siegelsknippen (dort ist zugleich bis 17.30 Uhr das Ziel).

Wie erreicht man den Startpunkt in Siegelsknippen?

Am besten, man nutzt den Bus-Shuttle (kostenlos bei Vorzeigen der Startkarte, siehe Infos unten).

Inwieweit ist die Anfahrt mit dem Auto möglich?

Die Zufahrten zum Startplatz am WTV-Gelände in Siegburg-Siegelsknippen, das nahe der B 56 im Wald zwischen Siegburg und Lohmar liegt, sind für den Kfz-Verkehr gesperrt. Damit kann man den Startplatz mit dem eigenen Wagen nicht direkt anfahren, es gibt dort auch keine Parkmöglichkeiten. Man kann das Auto aber kostenlos auf dem großen Rewe-Parkplatz in Siegburg-Stallberg (Barbarastraße) abstellen und von dort mit dem Shuttle zum Startplatz fahren. Alternativ bleiben die Siegburger City-Parkhäuser im Umfeld des Bahnhofs (kostenpflichtig).

Wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Siegburg?

Zum Siegburger Bahnhof gelangt man auch sonntags aus allen Richtungen gut mit Bus und Bahn. Aus Richtung Bonn fährt die Stadtbahnlinie 66, aus Richtung Troisdorf beziehungsweise aus Richtung Siegtal fahren die S-Bahn und der Regionalexpress 9.

Wo gibt es Startkarten?

Die Startkarten sind vorab an den Zweigstellen des General-Anzeigers erhältlich (Siegburg: Markt 45a; Bonn: Bottlerplatz 7; Bad Godesberg: Koblenzer Straße 61; Bad Honnef: Hauptstraße 38 d; Ahrweiler: Bossardstraße 1-3), ebenso in der GA-Agentur Bianca Quadt in Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße, sowie in der Tourist Information im Bahnhof Siegburg. Die Karten kosten im Vorverkauf für Erwachsene 3,50 Euro, an der Tageskasse vier Euro (Kinder und Jugendliche: drei Euro im Vorverkauf/3,50 Euro an der Tageskasse; Kinder bis sechs Jahre frei).

Startkarten-Vorteile:

Kostenloser Bus-Shuttle, kostenlose Verpflegung, Vorteilscoupon, Teilnahme an der Tombola und Urkunde.

Bus-Shuttle:

Regelmäßig, in ca. 20-minütigen Abständen, verkehrt am Sonntag ein Shuttle-Bus, der von Inhabern einer Startkarte kostenlos genutzt werden kann.
Abfahrten:
1. Bonn, Bertha-von-Suttner-Platz (vor Bäckerei Kamps): 8 – 10.15 Uhr
2. Bad Godesberg, Stadthalle: 8 Uhr (Achtung nur diese Fahrt)
3. Siegburg, Wilhelmstraße, Busbahnhof: 8.15 – 10.30 Uhr
4. P&R-Parkplatz Rewe-Markt, Siegburg-Stallberg: 8.30 – 10.45 Uhr
Rückfahrten zu den Ausgangshaltestellen: ab 13.30 Uhr, letzter Bus: 18 Uhr

100 Helfer im Einsatz:

Von der Planung bis zur Durchführung des GA-Wandertags sind viele Personen, Vereine, Behörden sowie Sponsoren beteiligt. Rund 100 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Traditionell vertreten ist die Bundespolizei, die an den Pausenstationen Tee und Kaffee sowie am Ziel Erbensuppe ausschenkt; an den Pausenstationen sorgt die Bäcker-Innung für Stärkung, und Sponsor Sinziger Mineralbrunnen bietet kostenlos Kaltgetränke an. Die Feuerwehr aus Siegburg und Lohmar sorgen für Sicherheit, ebenso das Deutsche Rote Kreuz, das sogar ein Rettungsboot im Einsatz hat. Um An- und Abfahrt per Bus-Shuttle zu gewährleisten, arbeitet der GA mit Univers Reisen zusammen. Auch Radio Bonn/ Rhein-Sieg stellt einen Bus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort