Über Stock und Stein

Beim 34. GA-Wandertag können die Teilnehmer zwischen drei Strecken an der Ahr entscheiden.

Über Stock und Stein
Foto: Martin Gausmann

Remagen. (GS) Wenn am Sonntag, 4. September, Tausende von Teilnehmern beim 34. Wandertag des General-Anzeigers auf der Rheinpromenade in Remagen an den Start gehen, dann stehen ihnen drei Strecken zur Auswahl: 10, 20 und 30 Kilometer bis zum Zieleinlauf im Kurpark von Bad Breisig. Hier ein Blick auf die Strecken, die maßgeblich von Frank Srol als Wanderwart des Eifelvereins Bad Breisig extra für diesen Tag ausgearbeitet und nach Schwierigkeitsgraden eingeschätzt wurden.

10 Kilometer: Diese Streckenführung (empfohlene Startzeit: bis 11 Uhr) ist fast eben und hat somit den leichtesten Schwierigkeitsgrad. Denn vom Start bis zum Ziel sind gerade einmal zehn Höhenmeter zu überwinden. Remagen liegt 60 Meter über dem Meeresspiegel, Bad Breisig 70. Die Strecke führt entlang des Rheins über die Brücke an der Ahrmündung zumeist über den ehemaligen Treidelpfad bis nach Bad Breisig und dort über die Uferpromenade bis zum Kurpark.

In Höhe Sinzig ist nach sechs Kilometern eine Verpflegungsstation im Bootshaus des Wassersportvereins eingerichtet. Der Weg (die Gesamtdistanz beträgt 11,3 Kilometer) ist besonders für Familien mit kleineren Kindern geeignet und auch mit dem Kinderwagen oder Buggy sehr leicht zu befahren. "Dennoch wird wie für alle Strecken festes Schuhwerk empfohlen", heißt es vom Eifelverein.

20 Kilometer: Nach dem Start auf der Rheinpromenade (empfohlene Startzeit: bis 10.30 Uhr) führt der Weg bergauf an der Apollinariskirche vorbei bis zum westlichsten Punkt des GA-Wandertages, der Gemarkung "Auf Plattborn". Von dort geht es am Forsthaus Erlenbusch vorbei über den Lützelbach Hof und von da aus im spitzen Winkel Richtung Süden. Durch den Bad Bodendorfer Ortskern führt der Weg zum Platz am Bahnhof, wo nach sieben Kilometern die erste Pausenstation (betreut von der Dorfgemeinschaft) angelaufen wird.

Von dort geht es über die B 266 (Fußgängerampel) und die Ahr nach Sinzig, vielen Teilnehmern noch vom GA-Wandertag 2009 her bekannt. Nach einer Passage durch die Stadt laufen die Wanderer auf den Sinziger Hausberg Ziemert und fast geradeaus in Richtung des Breisiger Segelflugplatzes Mönchsheide. In dessen Nähe ist nach 15,6 Kilometern eine weitere Pausenstation aufgebaut.

Gestärkt läuft es sich besser, bergab Richtung Bad Breisig und durch die Unterführung der B 9 nach insgesamt 19,5 Kilometern direkt zum Kurpark. Der Schwierigkeitsgrad der Strecke gilt wegen Steigungen und Gefälle als mittelschwer bis schwer. Trittsicherheit ist unabdingbar.

l 30 Kilometer: Die längste Strecke führt von Remagen (empfohlene Startzeit: bis 9.30 Uhr) bis Bad Breisig über die 20-Kilometer-Route, biegt jedoch an der zweiten Pausenstation wieder in Richtung Westen ab. Nach dem Marsch durch Oberbreisig geht es am Lieshof vorbei auf den Oberbreisiger Berg (Pausenstation), weiter zum Frohnheller Berg und über dessen Rücken Richtung Rhein und schließlich zum Kurpark von Bad Breisig. Imposant dabei: der Blick auf Burg Rheineck. Die Strecke hat einen Schwierigkeitsgrad von mittelschwer bis schwer und ist genau 26,5 Kilometer lang.

Bus-Shuttle und VorverkaufHintransfer
Eingesetzter Shuttle: Hintransfer Richtung Startplatz aus 1. Bonn, 2. Bad Godesberg, 3.Innerörtlicher Shuttle in Remagen.

1. Bonn: ab Bonn, Bertha v. Suttner Platz (zwischen Bäckerei Schell und dem Lufthansa-Center): 8 bis 10.30 Uhr (Nonstop nach Remagen). Von dort aus ca. 5-10 Minuten fußläufig bis zum eigentlichen Startplatz, Rheinpromenade.

2. Bad Godesberg: ab Bad Godesberg, Stadthalle: 8.30 bis 10.45 Uhr (Nonstop nach Remagen).

Von dort aus ca. 5-10 Minuten fußläufig bis zum eigentlichen Startplatz, Rheinpromenade.

3. Remagen: P&R-Parkplatz Remagen, Parkplatz Rhein-Ahr-Campus, Südallee ab P&R-Parkplatz, Rhein-Ahr-Campus; 8.30 bis 10.45 Uhr Haltestelle Startplatz, Marktstraße 28 (gegenüber Kreissparkasse). Von dort aus ca. 5 Minuten fußläufig bis Startplatz, Rheinpromenade.

An allen Haltestellen gibt es GA-Personal.

Rücktransfer

Bad Breisig: Ab 13.30 bis 18 Uhr (letzter Bus). Rücktransfer ab Zielplatz (B 9), Kurpark Bad Breisig zu den Ausgangspunkten:

1. Bonn-von-Suttner-Platz über Bonn, Bad Godesberg, Stadthalle.

2. P&R Parkplatz Rhein-Ahr-Campus (Fachhochschule Remagen) & Remagen Innenstadt, Marktstraße 28 (gegenüber Kreissparkasse).

Die Vorverkaufsstellen

Bonn, Bottlerplatz 7, Mo. bis Fr. 9-18 Uhr, Sa. 10-14 Uhr.

Bad Godesberg, Koblenzer Str. 61, Mo. bis Fr. 9-17 Uhr, Sa. 9-13 Uhr.

Siegburg, Markt 45 a, Mo. bis Fr. 9-17 Uhr, Sa. 9-13 Uhr.

Bad Honnef, Hauptstraße 38 d, Mo. bis Fr. 9.30-13 Uhr und 13.30-17 Uhr.

Ahrweiler, Bossardstraße 1-3, Mo.-Fr. 9.30-13 Uhr und 13.30-17 Uhr.

Bonn-Beuel: GA-Agentur Struck, Friedrich-Breuer Straße 50, Mo.-Fr. 8.30 -18.30 Uhr, Sa. 8.30-14 Uhr.

Vorverkauf auch in den Tourist-Informationen von Remagen, Sinzig, Bad Breisig sowie in den Bad Breisiger Römerthermen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort