40 Jahre GA-Wandertag Wo Himmel und Erde sich berühren

Die schönsten Wanderrouten aus Bonn und der Region bringt der General-Anzeiger zum Jubiläum als Buch heraus. Denn in diesem Jahr feiert der GA-Wandertag den 40. Geburtstag.

Der GA-Wandertag feiert runden Geburtstag. Er wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Die Jubiläumstour führt die Leser des General-Anzeigers am Sonntag, 10. September, durchs Siebengebirge. Erstmals gibt es am Start- und Zielpunkt im Haus Schlesien eine Wander- und Outdoormesse.

Zum Jubiläum hat der GA in Zusammenarbeit mit dem Verlag Lempertz einen neuen Wanderführer herausgebracht. Er ist ab sofort in den GA-Zweigstellen und im Buchhandel für 9,99 Euro zu haben. Er enthält die schönsten Wanderstrecken aus vier Jahrzehnten inklusive der Jubiläumstour 2017 über die Klosterruine Heisterbach. Zusätzlich gibt es sehens- und wandernswerte Abschnitte von Ahr-, Sieg- und Rheinsteig sowie eine ausgedehnte Tour durch die Bonner Rheinauen, die Innenstadt und über die Nordbrücke wieder zurück. Die Stadtroute beschreibt Autorin Tina Stommel aus der Perspektive ihres Dackels Oscar.

Beim GA-Wandertag waren in der Summe während 40 Jahren 190 000 Teilnehmer unterwegs. Die Gesamtstrecke aller Wandertagsrouten kommt auf 2400 Kilometer, das entspricht der Entfernung von Bonn bis Moskau. Die Helfer der Bundespolizei schenkten insgesamt 22 000 Liter Erbsensuppe aus, um die Wanderer bei Kräften zu halten.

Im Buch gibt es Hintergrundinformationen, wie das jährliche Septemberevent vorbereitet wird. Da werden mit Unterstützung der Wandervereine und Naturschutzbehörden passende Routen zwischen fünf und 30 Kilometern konzipiert, getestet und ausgeschildert. Wir erinnern uns an Anekdoten, nette Begegnungen und große Herausforderungen.

900 Teilnehmer beim ersten Wandertag

Beim ersten GA-Wandertag 1978 im Kottenforst und rund um Ippendorf hatten die Organisatoren zunächst mit 900 Teilnehmern gerechnet. Es kamen 3000. Logistisch nicht ganz unkompliziert. Je nach Wetterlage kamen mal mehr und mal weniger Menschen mit auf die wanderbaren und aussichtsreichen Routen. In der Spitze waren es rund 7000. Manch einer schnitt sich Karte und Beschreibung für später aus. "Außerdem mache ich immer wieder die Erfahrung, dass einige Leser schon einen Tag vorher wandern, wenn in der Samstagsausgabe die Strecke veröffentlicht wurde", berichtet Organisator Klaus Gering. Wenn er mit seinen Helfern die Strecken beschildert, dann trifft er bereits die ersten Wanderer mit dem GA unterm Arm.

Ein treuer Begleiter des GA-Wandertages ist auch der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm. Gemeinsam mit seiner Frau Marita ist er regelmäßig dabei. Für ihn ist Wandern "wie die Neuerschaffung der Welt". Im Wanderführer lässt er die Leser teilhaben an seinen philosophischen Betrachtungen über die Fortbewegung zu Fuß. Ob an Ahr, Sieg, Rhein, in der Voreifel oder im Siebengebirge, alle Landschaften unserer Region haben ihre Vorzüge.

Insidertipps

Touristen kommen aus aller Welt, um sich den Drachenfels und die Ahr-Weinberge anzusehen. Die Siegauen und das Rheintal sind weithin bekannt und beliebt. Klar, dass auch die Einwohner von Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Ahrkreis gerne Urlaubsluft vor der eigenen Haustüre schnuppern. Das ist jetzt möglich mit Insidertipps von Redakteuren, die hier leben, die Gegend lieben und sich auskennen.

Selbstverständlich gibt es auch Tipps zu Ausrüstung, Kleidung und Verpflegung für die Ausflugstouren. Denn eine Wanderung ist kein Spaziergang und will gut vorbereitet sein. Ausreichend Getränke und genügend Zwischenmahlzeiten sind wichtig. Außerdem sollte man auf verschiedene Wetterlagen vorbereitet sein. Jede Wanderung ist übrigens in der Smartphone-App "Outdooractive" hinterlegt. Wer sich für eine Tour entscheidet, kann sich über die GPS-Satellitenbegleitung auf den richtigen Pfad leiten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort